27.07.2004
Berlin - Im Zeitraum 2004 - 2008 wird der Bund mit 1,7 Milliarden Euro U-Bahn-, S-Bahn- und Stadtbahnvorhaben fördern. Das sieht das Bundesprogramm 2004 - 2008 für den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) vor, das Bundesminister Dr. Manfred Stolpe den Ländern vorgestellt hat. 1,3 Milliarden Euro entfallen dabei auf die alten und 0,4 Milliarden Euro auf die neuen Bundesländer.
Mit diesem Programm finanziert der Bund anteilig Großvorhaben für den Bau bzw. Ausbau der Schieneninfrastruktur des ÖPNV in den Kommunen - U-Bahnen, Straßenbahnen und Stadtbahnen - sowie im Nahverkehr der Eisenbahnen - S-Bahnen und Regionalverkehr. "Damit wird ein wichtiger Beitrag für eine umweltfreundliche, bedarfsgerechte und attraktive Mobilität geleistet und sichergestellt, dass unsere Städte und Gemeinden lebenswert bleiben" so Stolpe.
Der Bund fördert bedeutende U-Bahn-, S-Bahn- und Stadtbahnvorhaben. Das Bundesprogramm ergänzt damit entsprechende Länderprogramme für den kommunalen Verkehrswegeausbau, die er mit rund 6,7 Milliarden Euro unterstützt. Über die Verwendung der Mittel entscheiden die Länder selbst.
Quelle: BMVBW
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de