Auswahlentscheidung getroffen
München - 11.11.2010
Die bayersichen Kommunen haben großes Interesse an dem im Juni 2010 von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern ausgelobte Modellvorhaben "Ort schafft Mitte" bekundet.
Dieses richtet sich an bayerische Städte und Gemeinden im ländlichen Raum, die wirtschaftsstrukturellen und demographischen Veränderungen aktiv begegnen wollen. Nach Aussage der Obersten Baubehörde sei es vorrangiges Ziel des Modellvorhabens, den Städten und Gemeinden Handlungsspielräume zur Beseitigung von Gebäudeleerständen, Brachflächen und Infrastrukturdefiziten zu geben.
Nun wurden aus 85 Bewerbungen zehn bayerische Modellprojekte ausgewählt. Die Umsetzung der Projekte beginnt im Frühjahr 2011 mit einer Auftaktveranstaltung, bei der sich die Modellgemeinden vorstellen. Den Modellgemeinden wird während der dreijährigen Umsetzungsphase eine wissenschaftliche Begleitforschung zur Seite gestellt. Von besonderer Bedeutung für die Projektauswahl waren die Klarheit der Zielsetzung, innovative Projektvorschläge, die Mitwirkungsbereitschaft der Betroffenen vor Ort sowie ein überzeugender Vorschlag für die Organisationsstruktur.
Weitere Informationen zum Modellvorhaben sind im Internet unter
www.ortschafftmitte.de abrufbar.
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de