Bund-Länder-Städtebauförderprogramm "Aktive Zentren"

24 Millionen Euro für bayerische Kommunen aus Initiative 'Leben findet Innenstadt'

 

München   -  23.07.2012

Attraktive Stadt- und Ortszentren sind für Bayern ein wichtiger Standortfaktor und ein erfolgreicher Teil der bayerischen Strukturpolitik. Mit Fördermitteln von Bund und Land können vielfältige kommunale und private Investitionen in den Zentren angeschoben werden. Das Städtebauförderprogramm 'Leben findet Innenstadt – Aktive Zentren' setzt auf ein erhöhtes privates Engagement und eine verstärkte Investitionstätigkeit in den Innenstädten, Orts- und Stadtteilzentren.

Innenminister Joachim Herrmann: "Für 2012 stehen 24,4 Millionen Euro staatliche Finanzhilfen zur Verfügung. Zusammen mit dem kommunalen Anteil ergibt dies so, wie bereits 2011, ein unmittelbares Investitionsvolumen von rund 40 Millionen Euro für öffentlich-private Partnerschaften in den Stadt- und Ortszentren."

Das Innenstadtprogramm der Städtebauförderung erfreut sich bei den bayerischen Städten und Gemeinden weiterhin einer regen Nachfrage. Im Programmjahr 2012 erhöht sich die Zahl der Programmgemeinden von bislang 82 im Jahr 2011 auf 91 Kommunen. Neu aufgenommen werden

Besonders groß ist der Handlungs- und Investitionsbedarf in den vielen bayrischen Klein- und Mittelstädten, die gerade für die Entwicklung des ländlichen Raums und im Umland der Großstädte große Verantwortung tragen. Mehr als 60 Prozent der Programmkommunen und sieben der neun neu aufgenommenen Programmgemeinden liegen im ländlichen Raum.

Die Übersicht der Programmkommunen steht im Internet zur Verfügung unter:

Quelle: STMI

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern