Auszeichnung für Matthias Koller M. Sc. von der Universität der Bundeswehr München
Neubiberg - 17.12.2014
Im Rahmen der Masterfeier an der Universität der Bundeswehr München am 13. Dezember 2014 wurde der Förderpreis Prof. Dr.-Ing. e.h. Karl Kling verliehen. Diesen Preis erhielt auf Vorschlag der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften Herr Matthias Koller M. Sc. für seine Arbeit mit dem Thema:
„Bewertung der Effektivität höherfrequenter Nachbehandlungsverfahren zur Steigerung der Ermüdungsfestigkeit von Schweißnähten im Brückenbau“
Herr Koller hat sich im Rahmen seiner Masterarbeit mit Fragestellungen auseinandergesetzt, die im Zusammenhang mit der Steigerung der Langlebigkeit von Brückenkonstruktionen auftreten. Sowohl im Experiment als auch in numerischen Analysen hat er wichtige Erkenntnisse über das Werkstoffverhalten von hochfrequent nachbehandelten Schweißnähten erarbeitet.
Für seine Forschungsleistung im Rahmen der Masterarbeit wurde Herr Koller am 13. Dezember 2014 mit dem Förderpreis von Prof. Dr.-Ing. e.h. Karl Kling ausgezeichnet. Der Preis wurde in gesundheitlich bedingter Abwesenheit von Prof. Dr.-Ing. e.h. Karl Kling von der Präsidentin der UniBwM, Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Merith Niehuss, übergeben.
Der Karl-Kling-Förderpreis wurde von Professor Dr. E.h. Karl Kling gestiftet. Der ehemalige Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau setzt sich weiterhin engagiert für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein.
(Quelle Text und Bild: UniBwM)
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de