05.04.2005
München (05.04.05) - "Wir liegen mit den Ausbaumaßnahmen am Autobahnnetz zur verkehrlichen Erschließung der Fußballstadien in München-Fröttmaning und in Nürnberg gut im Zeitplan", bestätigte Innenstaatssekretär Georg Schmid als Leiter der dafür zuständigen Lenkungsgruppe am 4. April 2005 in München. In einem guten Jahr am 9. Juni 2006 wird in München das Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2006 ausgetragen. "Sowohl in München wie auch in Nürnberg werden wir unsere Maßnahmen an den Autobahnen rechtzeitig vor dem ersten WM-Spiel fertig gestellt haben", versicherte Schmid. Der bereits fertig gestellte Halbanschluss an der A 99 (Autobahnring München) wird am 4. Mai 2005 gemeinsam mit der verkehrlichen Infrastruktur der neuen Allianz-Arena feierlich dem Verkehr übergeben.
Die Allianz-Arena in München wird an die Autobahnen A 99 über einen neuen Halbanschluss und an die A 9 (Berlin-München) über die Anschlussstelle Fröttmaning angeschlossen. Der Halbanschluss an der A 99 für den Verkehr aus und nach Richtung Westen ist bereits seit November 2004 fertig gestellt. Am 4. Mai 2005 geht er gemeinsam mit der verkehrlichen inneren Erschließung des neuen Fußballstadions in Verkehr. Der Ausbau der Anschlussstelle Fröttmaning an der A 9 ist bereits seit Dezember fertig gestellt. Der sechsstreifige Ausbau der A 9 vom Frankfurter Ring bis zur Anschlussstelle Fröttmaning ist voll in Bau. Die 1,4 Kilometer lange Ausbaumaßnahme kostet 24 Millionen Euro. "Ich gehe davon aus, dass der sechsstreifige Ausbau im November diesen Jahres fertig gestellt ist", so Schmid. Der achtstreifige Ausbau der A 9 vom Autobahnkreuz München-Nord bis zum Autobahnkreuz Neufahrn ist ebenfalls voll im Bau. Der achtstreifige Ausbau ist rund 10 Kilometer lang und kostet 40 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist ebenfalls für November 2005 vorgesehen. Die Verkehrsleitsysteme an den Autobahnen sind bereits teilweise in Betrieb. Schmid: "Das Leitsystem wird auf den Zufahrtsrouten zum Stadion rechtzeitig vor der Fußball-WM fertig gestellt sein".
In Nürnberg findet das erste Fußballspiel der WM 2006 am 11. Juni 2006 statt. "Die Ertüchtigung des Autobahnkreuzes Nürnberg-Süd durch eine Direktrampe aus Richtung Heilbronn im Zuge der A 6 zur A 73 in Richtung Nürnberg ist ebenfalls voll im Gange. Ich bin überzeugt, dass wir die Umbaumaßnahme rechtzeitig bis Mai 2006 fertig gestellt haben", so Schmid.
Quelle: STMI
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de