Bayerns Verkehrsminister zur Express-S-Bahn-Studie der Stadt München

Der Transrapid ist laut Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber die beste Lösung, um schnell zum Münchner Flughafen zu gelangen.

 

München   -  22.03.2006

Laut Bayerns Verkehrsminister Erwin Huber  sei Münchens Oberbürgermeister Ude mit der heute vorgestellten Studie zu einer Express-S-Bahn-Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Flughafen München, "Spät dran". "Bereits im Jahr 2002 wurde eine Express-S-Bahn als Alternative zur Magnetbahnverbindung untersucht. Dabei stellte sich der Transrapid eindeutig als beste Lösung heraus, da er die schnellste Verbindung ermöglicht und den größten Zuwachs an Fahrgästen erwarten lässt. Durch die damit mögliche Verlagerung des Zubringerverkehrs von der Straße auf die Schiene und durch die im Vergleich zur S-Bahn geringeren Lärmemissionen ist der Transrapid auch die umweltverträglichere Lösung", so der Minister.

 

Auch sei die Finanzierung einer Express-S-Bahn weitaus schwieriger als beim Transrapid, für den als Technologie-Projekt ein Sondertopf der Bundesregierung zur Verfügung steht. Dagegen müsste die Express-S-Bahn aus den allgemeinen Nahverkehrsmitteln finanziert werden und würde daher die Realisierung anderer Nahverkehrsprojekte in ganz Bayern beeinträchtigen. Huber: "Auch die Bundes-SPD hat sich im Koalitionsvertrag eindeutig zur Realisierung einer Magnetbahnstrecke in Deutschland bekannt. Das Münchner Projekt ist hierfür das einzige, das zeitnah realisiert werden kann."

 

Wir werden die von OB Ude vorgestellte Studie prüfen, erklärte der Minister. "OB Ude sollte jetzt jedoch nicht länger nachkarten und lieber die großen Chancen für München und den Industriestandort Deutschland sehen, die der Transrapid bietet. Mit seinen ablehnenden Solo-Nummern stößt Ude nicht einmal bei seinen Genossen im Bund auf Zustimmung. Die Bayerische Staatsregierung steht jedenfalls weiterhin voll hinter dem Transrapid-Projekt."

 

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern