25.08.2003
Berlin - Die Wettbewerbsunterlagen für den bundesweiten Wettbewerb TATORT STADT können noch bis 28. August 2003 beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) abgerufen werden können. Die Bundesingenieurkammer hatte sich dafür eingesetzt, dass der Wettbewerb interdisziplinär mit einer gleichberechtigten Beteiligung von Ingenieuren und Architekten durchgeführt wird. Das BBR hat darauf hingewiesen, dass insbesondere die Teilnahme von Bauingenieuren gewünscht wird.
Der bundesweite Ideenwettbewerb ist Teil der Initiative Baukultur. Mit seiner Hilfe soll in die Konzeptdiskussion zum Stadtumbau ein neues baukulturelles Element eingebracht werden. Dabei haben junge Planer bis 40 Jahre die Gelegenheit, ihre Leistungsfähigkeit bei der Umsetzung aktuell wichtiger Gestaltungsaufgaben beim Stadtumbau zu demonstrieren.
Dafür stehen an 9 Standorten in ganz Deutschland Bearbeitungsbereiche zur Auswahl, an denen sich die teilnehmenden Teams innovative Gedanken zum Thema Stadtumbau machen sollen. Die konkrete Ausarbeitung ist den Teilnehmern weitgehend freigestellt. Abgabetermin für die Wettbewerbsarbeiten ist der 2. Oktober 2003.
Der Wettbewerb ist mit insgesamt 51.000.- EURO brutto dotiert. Es werden 3 erste Preise zu je 12.000.- EURO und 6 Ankäufe zu je 2.500.- EURO vergeben. Die Bundesingenieurkammer stellt ein Mitglied des Fachpreisgerichts.
Zur Wettbewerbsteilnahme berechtigt sind im Zulassungsbereich ansässige interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaften aus mindestens 3 teilnahmeberechtigten Fachdisziplinen. Als Fachdisziplin im Sinne dieses Wettbewerbs gelten:
− Raum-, Regional- und Stadtplaner
− Garten- und Landschaftsarchitekten / -planer
− Städtebauer
− Architekten
− Bauingenieure mit (nachweisbarer) Spezialisierung in Tragwerksplanung, Technischer Gebäudeausrüstung, Stadt- und Versorgungstechnik / Energietechnik und Verkehrsplanung.
Die Teilnehmenden Personen dürfen am Tage der Auslobung (07.07.2003) das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben, sie müssen die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und/oder ihren ersten Wohnsitz in Deutschland haben.
Detail-Informationen gibt es hier
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de