Bayerischer Innovationspreis ausgelobt

13.11.2003

Im Rahmen der „Offensive Zukunft Bayern“ hat die Bayerische Staatsregierung 1995 beschlossen, alle zwei Jahre einen Bayerischen Innovationspreis zu verleihen. Dieser und jeweils bis zu zehn Anerkennungen werden durch den Bayerischen Ministerpräsident ausgehändigt. Der Preis wurde 1996 erstmals verliehen und ist mit 100.000 Euro sowie mit bis zu zehn Anerkennungsprämien in Höhe von jeweils 5.000 Euro dotiert.

Ausgezeichnet werden soll ein Unternehmen, Team, Erfinder oder Unternehmensgründer für eine herausragende praxisorientierte innovative Leistung, die auf die bayerische Volkswirtschaft und ihre Wettbewerbsfähigkeit ausstrahlt. Die Bandbreite der auszuzeichnenden Leistung reicht von der Grundlagenforschung für Produktinnovationen bis zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft durch neue Arbeitsabläufe und Marktstrategien. Durch die Innovation sollen die Potentiale „Forschung“ und „Technologie“ stärker ausgeschöpft und schneller marktfähige Produkte und Verfahren entwickelt werden. Die Innovationen sollten bereits realisiert und nicht älter als fünf Jahre sein, einer fachkundigen Prüfung durch Gutachter Stand halten oder bereits vom Markt angenommen sein.
Mit dem Preis will die Bayerische Staatsregierung auf herausragende Leistungen hinweisen und das Bewusstsein schärfen, dass nur durch innovative Leistungen und Kreativität der hohe wirtschaftliche, soziale und ökologische Standart gehalten werden kann. Der Preis wird voraussichtlich im Mai/Juni 2004 verliehen. Nominierungen sind durch eine vorschlagsberechtigte Organisation bis spätestens 20. Januar 2004 über das Sekretariat des Wissenschaftlich-Technischen Beirat der Bayerischen Staatsregierung dem Vorsitzenden des Auswahlausschusses zuzuleiten.

Der Vorstand der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ruft alle Kammermitglieder, die entsprechende Projekte realisiert oder Innovationen entwickelt haben, zu einer Teilnahme am Wettbewerb auf. Formblätter für Vorschläge, die Richtlinien der Vergabe und die Kontaktstellen sind im Internet abrufbar.

www.bayern.de/wirtschaftsstandort/innovationspreis.html

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern