Deubau: 1. Preis für das Projekt "Stadthaus Auguststraße" in Berlin von Jörg Ebers

02.11.2005

Die Preisträger des Deubau-Preises für junge Architektinnen und Architekten stehen fest.

Den ersten Preis erhielt der freie Berliner Architekt Dipl.-Ing., BSc (hon) Jörg Ebers mit seinem Stadthaus Auguststraße in Berlin. Das Stadthaus fügt sich als "fremder Freund" unter "alten Bekannten" in den städtebaulichen Kontext von Berlin-Mitte: umringt von Mietshäusern aus dem 19. Jahrhundert ist ein Haus für drei Parteien im Herzen der Stadt entstanden. Das viergeschossige Haus wird als Zusammenhang alltäglicher Nutzungen neu interpretiert. Ein Baukörper zeigt sich - aufgeweitet durch große Raumhöhen und diagonale Blickbezüge in alle Richtungen, auch nach außen - als Individuum mit Kantenfühlung zu den Nachbarn. Im städtebaulichen Zusammenhang erscheint das eher Haus klein und kleinteilig. Zugleich ist die Erscheinung seiner Fassaden unübersehbar und unverwechselbar: vier gegengewichtige Fenster zeugen von vier dahinter liegenden Raumfolgen, deren Gebrauch die Fassade gliedert - als Zeichen eines städtebaulichen Behauptungswillens im Kontext und zugleich als Nachweis dafür, dass die Stadt eine Neubestückung mit frischen Zellen braucht und diese auch annimmt.

Neben Jörg Ebers wurden zwei weitere Arbeiten mit besonderen Auszeichnungen gewürdigt:

* Die "blauraum architekten" aus Hamburg, für das Projekt Bogenallee 10-12, Hamburg: Sie realisierten den Umbau eines Büro- und Parkhauses aus den 70er Jahren in ein anspruchsvolles Wohnungsbauprojekt.

* Christian Kirchberger, Dipl.-Ing. Architekt aus Regensburg, für das Projekt Pfarr- und Jugendheim Aholfing: Kirchberger verwirklichte einen Ersatzbau für den alten Pfarrhof und neuen Dorfmittelpunkt.



Der Deubau-Preis wird seit über 40 Jahren zur "Deubau"-Messe für junge Architektinnen und junge Architekten für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Planens und Bauens verliehen. In Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architekten BDA, Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V., BDB, Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung, DASL, Verband Deutscher Architekten- und Ingenieur-Vereine e.V., DAI und der Stadt Essen, wird der DEUBAU-PREIS 2006 verliehen - ein gesellschaftliches Ereignis, das im Rahmen eines "get together" auf der Internationalen Fachmesse für Bau und Ausbau, vom 17. bis 21. Januar in Essen stattfinden wird.


Quelle: Deubau

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern