Deutscher Bauherrenpreis Modernisierung verliehen

04.11.2005

Berlin (3.11.05) - In Verbindung mit dem Symposium zum familiengerechten Wohnen in der Stadt hat der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesbauminister, Achim Großmann, den "Deutschen Bauherrenpreis Modernisierung 2005" in Berlin verliehen.

Ausgezeichnet wurden zehn Bauherren für städtische Wohnprojekte im Bestand, die sich in besonderem Maße durch tragbare Kosten und hohe Qualität auszeichnen. Acht weitere Bauherren erhielten für ihre Projekte besondere Anerkennungen. Die eingereichten Projekte belegen, dass auch unter Kostendruck die städtebauliche und architektonische Qualität insbesondere bei der Modernisierung alter Bausubstanz nicht vernachlässigt werden muss.

Der Deutsche Bauherrenpreis ist einer der wichtigsten nationalen Wettbewerbe im Wohnungsbau und zeichnet jährlich beispielhafte Vorhaben aus.

Der Staatssekretär wies anlässlich der Veranstaltung auf die Bedeutung einer engen Verzahnung von Wohnungs- und Städtebaupolitik und eines ständigen Dialoges zwischen Planern, Wohnungswirtschaft, Gebäudeeigentümern und Investoren hin. Zentral für die Bauherren seien praktische Hilfestellungen mit umfassenden Fachinformationen und erfolgreichen, attraktiven Vorzeigeprojekten. Dem diene insbesondere die "Initiative kostengünstig qualitätsbewusst Bauen", die das Ministerium gemeinsam mit 25 Verbänden durchführe. Großmann betonte: "Wir werden das fortsetzen. Die Initiative gibt wichtige Impulse für den nachhaltigen und bezahlbaren Wohnungsbau. Die Aussichten für die Zukunft sind gut. Mit attraktiven Konzepten können sich auch Familien die eigenen vier Wände in einem urbanen Wohnumfeld leisten".

Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern