Gesucht werden kreative, kostengünstige Ideen und Maßnahmne, um Gewäasser in einen guten Zustand zu versetzen.
Hannover - 06.03.2006
Wasser ist ein ererbtes Gut, das geschützt, verteidigt und entsprechend behandelt werden muss. Eine EU-Richtlinie (Wasserrahmenrichtlinie) fordert dazu auf, Gewässer in einen guten Zustand zu versetzen bzw. diesen zu erhalten. Dieses Ziel vor Augen haben die Kommunale Umwelt-AktioN U.A.N. und der Niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander - unter der Schirmherrschaft des EU-Umweltkommissars Stavros Dimas - einen europäischen Ideenwettbewerb „Unsere Gewässer“ ausgelobt.
Gesucht werden kreative, kostengünstige Ideen und Maßnahmen an und in Gewässern, die dieses Ziel verfolgen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf „gut und günstig“ – nur wenn diese Kombination gegeben ist, werden wir für unsere Gewässer in Europa künftig viel erreichen können.
Mitmachen kann Jeder – Wasserbehörden, Gemeinden, Anglervereine, Schulklassen und jeder andere Wassernutzer. Da Gewässer keine Grenzen kennen, ist auch dieser Wettbewerb grenzüberschreitend und richtet sich an alle Wassernutzer in den europäischen Mitglieds- und Beitrittsstaaten.
Alle Wettbewerbsbeiträge werden über das Internet in einem Ideenpool veröffentlicht. Auf der Suche nach dem besten Konzept für die Gewässer vor der eigenen Haustür kann so die Kreativität Europas genutzt werden und ein Netzwerk interessanter Gewässerprojekte entstehen. Die besten Ideen werden im Sommer/Herbst 2007 im europäischen Parlament prämiert.
Weitere Informationen finden Sie im Ausschreibungstext und im Internet unter www.ourwaters.net
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de