Nach 2005 lobt DETAIL in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer den DETAIL Preis 2007 aus.
München - 03.05.2006
Nach der großen internationalen Resonanz auf den DETAIL Preis 2005 und das anschließende Symposium im Rahmen der BAU2005 lobt DETAIL auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer weltweit den DETAIL Preis 2007 aus. Ideeller Partner des Wettbewerbes ist der Bund Deutscher Architekten BDA Bayern e.V..
Im Mittelpunkt der Auslobung steht das innovative Detail innerhalb eines herausragenden Gesamtentwurfes. Dabei geht es nicht allein um die Lösung technischer Probleme, sondern vielmehr um die Rolle des Details als Wesen bestimmendes Teil eines Ganzen. Das innovative Detail prägt den Gesamtentwurf und trägt umgekehrt die Idee des Ganzen in sich.
Jedes Material hat spezifische Eigenschaften, die seine Konstruktion und Ästhetik und letztlich auch seine Detailausbildung bestimmen. Über den materialunabhängigen DETAIL Preis hinaus werden daher Sonderpreise in den Materialkategorien Holz, Beton und Kunststoff, sowie ein Sonderpreis Engergieeffizientes Bauen und ein Studentenpreis, verliehen.
Die Beurteilung der eingereichten Arbeiten sowie die Auszeichnung der Preisträger im Rahmen des DETAIL Symposiums auf der BAU2007 erfolgt durch eine hochkarätig besetzte unabhängige Jury.
Den Auslobungstext kann man sich als pdf hier herunterladen (49,8 KB).
Weitere Infos unter:
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de