Unterlagen können bis zum März 2012 eingereicht werden
München - 02.12.2011
Der Preis des Deutschen Stahlbaues wird verliehen für eine architektonische Leistung im Hoch- und Brückenbau, einschließlich aller Formen des Bauens im Bestand, bei der die Möglichkeiten des Stahls in besonders guter Weise genutzt werden. Der Sonderpreis des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zeichnet zusätzlich ein Bauwerk aus, bei dem nachhaltige Stahlarchitektur unter besonderer Berücksichtigung von Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Gebäudeflexibilität realisiert wurde.
Prämiert werden seit 2009 fertig gestellte Bauwerke, die ihren Standort in der Bundesrepublik Deutschland haben, bzw. im Ausland, wenn der Urheber deutscher Staatsbürger ist. Die Höhe des Preisgeldes beträgt insgesamt 14.000 EURO. Bewerben können sich Architekten/ Architektengemeinschaften sowie Architekten-/ Ingenieurgemeinschaften. Einreichungstermin ist der 26. März 2012.
Jury: Prof. Dr.-Ing. Klaus Bollinger, Michael Frielinghaus, Prof. Dörte Gatermann, MinRat Hans-Dieter Hegner, Prof. Sebastian Jehle, Prof. Volkwin Marg, Christian Schittich
Der Preis des Deutschen Stahlbaues ist einer der ältesten und angesehensten Architekturpreise in Deutschland und wird alle zwei Jahre verliehen. Preisträger 2010 waren das Architekturbüro gmp von Gerkan, Marg und Partner gemeinsam mit den Tragwerksplanern schlaich bergermann und partner sbp für das Cape Town Stadium in Kapstadt. Der Sonderpreis des BMVBS ging 2010 an das Büro Architektur & Landschaft von Stefan Giers und Susanne Gabriel für die „Landmarke Lausitzer Seenland
Förderpreis des Deutschen Stahlbaues 2012 – Studierendenwettbewerb
Der mit 8.000 EURO dotierte Förderpreis für Studierende wird gleichfalls im Zweijahresturnus verliehen. Er prämiert fortschrittliche und zukunftsweisende Lösungen und Entwürfe mit Stahlkonstruktionen im Hoch- und Brückenbau, die seit 2009 an Hochschulen erarbeitet wurden. Bewerben können sich Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens an deutschen Universitäten, Hoch- und Fachhochschulen sowie deutsche Staatsangehörige, die an einer ausländischen Einrichtung studieren. Es werden 1., 2., und 3. Preise sowie Lobe vergeben. Der Wettbewerb erfolgt anonym über Tarnzahlen. Die Teilnahmeabsicht ist bis 12. März 2012 anzumelden, Einreichungstermin für die Unterlagen ist der 02. April 2012.
Informationen und Unterlagen: www.bauforumstahl.de/stahl-architektur-wettbewerbe
Quelle: bauforumstahl e.V.
► Auslobung Stahlbaupreis 2012
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de