Architekturpreis Zukunft Wohnen 2012 ausgelobt

Der Preis ist mit insgesamt 24.000 Euro dotiert - Einsendeschluss ist der 20.06.2012

 

München   -  30.05.2012

In diesem Jahr gibt es schon zum neunten Mal einen Architekturpreis Zukunft Wohnen. Er wird von der Deutschen Zement- und Betonindustrie in Kooperation mit dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDI) ausgelobt. Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hat der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Herr Dr. Peter Ramsauer, übernommen.

Mit der Stiftung des Architekturpreises Zukunft Wohnen ist das Ziel verbunden, für die kommenden Bauaufgaben im Wohnungsbau eine qualitätvolle Ausführung einzufordern. Der Wohnungsbau ist zentraler Bestandteil des Baugeschehens. Der Architekturpreis Zukunft Wohnen soll die Aufmerksamkeit einer erweiterten Öffentlichkeit auf die zukunftsweisenden Aufgaben im Wohnungsbau lenken.

Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur, sich regional differenzierende städtebauliche Anforderungen, neue Ansprüche der Bewohner an die Wohnung, energetische Erfordernisse und die Notwendigkeit, nachhaltige Projekte zu entwickeln und zu realisieren, stehen dafür beispielhaft. Jedes Bauprojekt muss sich individuell und intensiv mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen. Mit dem Architekturpreis Zukunft Wohnen wird vorbildliches Handeln in diesem Bereich gewürdigt.

Falls Sie eines Ihrer realisierten Projekte für geeignet halten, würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen.
Weitere Unterlagen zum Architekturpreis Zukunft Wohnen finden Sie unter der Internetseite: http://www.architekturpreis-zukunft-wohnen.de

Einsendeschluss ist der 20.06.2012.

Quelle: Architektur Treff Bayreuth der Bayerischen Architektenkammer


 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern