Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte gesucht
München - 31.10.2012
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat am 30. August 2012 den Wettbewerb "Historische Stadtkerne - integriert denken und handeln" in Zusammenarbeit mit den Ländern, den kommunalen Spitzenverbänden sowie der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland ausgelobt. Partner ist die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).
Gesucht werden integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte für historische Stadt- und Ortskerne sowie Stadtbereiche von baugeschichtlicher Bedeutung, also mit einem hohen Anteil an Denkmalen, Denkmalensembles und besonders erhaltenswerter, stadtbildprägender Bausubstanz.
Der Bundeswettbewerb möchte beispielhafte Leistungen der Kommunen für integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte an der Schnittstelle zwischen Energieeffizienz und Denkmalpflege auszeichnen. Dabei soll ein möglichst breites Spektrum an Lösungsmöglichkeiten und planerischen Ansätzen gesammelt und prämiert werden. Es sind 5-10 dotierte Auszeichnungen und 5-10 dotierte Anerkennungen in einem Gesamtwert von 200.000 Euro vorgesehen.
Einsendeschluss der Konzepte ist der 02. April 2013. Informationen zum Wettbewerb, Formblätter, Auslobungsunterlagen, Einsendeadresse und Terminen finden Sie auf der Homepage des Wettbewerbs www.integrierthandeln.de. Dort steht Ihnen auch eine Handreichung zum Download zur Verfügung, die den aktuellen Stand aus Wissenschaft, Technik und Planung zur integrierten energetischen Stadtsanierung darstellt.
ie Preise werden im Rahmen des 21. Kongresses Städtebaulicher Denkmalschutz im Spätsommer 2013 verliehen. Den Wettbewerb begleitet das Büro orange edge aus Hamburg.
Quelle: Bundestransferstelle Städtebaulicher Denkmalschutz
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de