Nationalstadion Warschau gewinnt
Berlin - 27.11.2012
Unter 37 eingereichten Objekten mit Standorten in 13 Ländern wählte die Jury am 16. November 2012 in Berlin nach funktionalen, technischen, wirtschaftlichen und gestalterischen Gesichtspunkten einen Sieger aus: Nationalstadion Warschau (PL).
Alle Projekte spiegelten in hervorragender Weise die gesamte Breite des Bauingenieurwesens, in Entwurf und Ausführung maßgeblich geprägt durch die Ingenieure - im Hochbau zum Teil dominiert durch eine bestimmende außergewöhnliche Architektur - wider. Die Jury unter Vorsitz von Herrn Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach, Technische Universität Dresden, entschied sich in mehreren Bewertungsrunden für das Siegerprojekt.
Ingenieure:
schlaich bergermann und partner (D)
Architekten:
gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner (D)
JSK Architekci sp. z o.o. (PL)
schlaich bergermann und partner (D)
Bauherr:
Narodowe Centrum Sportu Sp. z o.o. (PL)
Ausführung:
Cimolai Spa federführend für das Konsortium JV Cimolai S.p.A + Mostostal Zabrze + Hightex GmbH (I)
Auszug aus der Jurybegründung:
Mit dem polnischen Nationalstadion in Warschau wurde ingenieurtechnisches Neuland betreten. Herausragend ist der Entwurf einer Multifunktionsarena mit wintertauglichem wandelbarem Innendach und die Umsetzung in ein komplexes Gesamttragwerk, dessen statisches System verschiedene Prinzipien des Speichenrades synthetisiert. [...] Ausgezeichnet werden die ungewöhnliche Konstruktion und die ingeniöse Beherrschung des Spiels der Grundbeanspruchungen von Druck und Zug in der Planung und Ausführung. Das Ergebnis ist eine bis ins Detail gestalterisch durchdachte strukturale Komposition, die ästhetisch und konstruktiv überzeugt.
Desweiteren werden ausgezeichnet: Stahlviadukt Binnenhafenbrücke, Hamburg und Sanierung Hauptbahnhof, Hamburg. Die Preisverleihung findet am 25. Januar 2013 in Berlin statt.
Quelle: INGENIEUR BAUKUNST eV
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de