Deutscher Kältepreis

Vier Unternehmen aus Bayern mit Deutschem Kältepreis 2016 ausgezeichnet

 

Berlin   -  12.04.2016

Heiderbeck GmbH, Efficient Energy GmbH, Robert Schiessl GmbH und Regler Kälte-Klima-Wärmepumpen sowie Duschl Ingenieure GmbH & Co. KG erhalten Preisgelder für effiziente Kältetechnik / Umweltministerin Barbara Hendricks vergibt Deutschen Kältepreis 2016 / Innovationen in der Kältetechnik mindern Treibhausgasemissionen

Die Gewinner des Deutschen Kältepreises 2016 (www.klimaschutz.de/kaeltepreis) stehen fest. Umweltministerin Barbara Hendricks hat die neun Preisträger am Montagabend in Berlin ausgezeichnet.

Kältepreis 2016Kältepreis 2016

Gleich vier Projekte aus Bayern haben die Jury überzeugt:

Effiziente Kältetechnik als Beitrag für eine klimafreundliche Zukunft
Kälte- und Klimaanlagen verbrauchen rund 16 Prozent der gesamten Elektroenergie in Deutschland und belasten das Klima erheblich. Um den Energieverbrauch in diesem Bereich zu senken und den Klimaschutzzielen der Bundesregierung näher zu kommen, vergibt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) seit 2008 den Deutschen Kältepreis. Die Auszeichnung honoriert und fördert innovative und emissionsarme Technologien. Das Bundesumweltministerium richtet den Deutschen Kältepreis 2016 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative aus. Die gemeinnützige co2online GmbH (www.co2online.de) übernimmt gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Kälte die Wettbewerbsorganisation.

Über die gemeinnützige co2online GmbH
Die gemeinnützige co2online GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Seit 2003 helfen die Energie- und Kommunikationsexperten privaten Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Mit onlinebasierten Informationskampagnen, interaktiven EnergiesparChecks und Praxistests motiviert co2online Verbraucher, mit aktivem Klimaschutz Geld zu sparen. Die Handlungsimpulse, die die Aktionen auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei. Unterstützt wird co2online dabei von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie einem Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

Übersicht über die Gewinner

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern