Umweltbaubegleitung

Neuerscheinung in der AHO-Schriftenreihe: Heft Nr. 27

 

München / Berlin   -  02.04.2012

Die  Vermeidung von Umweltschäden auf der Baustelle und damit verbundenen Rechtsverstöße, Arbeitsunterbrechungen und Kosten, liegt nicht erst seit Inkrafttreten des Umweltschadensgesetzes im Interesse aller für die Umsetzung von Bauvorhaben Verantwortlichen, seien sie Vertreter des Auftraggebers, seiner projektsteuernden, planenden oder bauüberwachenden Auftragnehmer oder Vertreter beauftragter Bauunternehmen.

Das Ansinnen, Umweltschutz nicht zu ignorieren, sondern korrekt zu praktizieren, hat bei Bauvorhaben, insbesondere bei solchen mit erheblichen Eingriffen und Umweltauswirkungen, schon vorher die Notwendigkeit nach einer fachlichen Begleitung in Sachen Umweltschutz etabliert. Zunächst unter den Begriffen „ökologische Bauüberwachung“ oder „ökologische Baubegleitung“ geführt wird das Aufgabenfeld heute unter der Bezeichnung „Umweltbaubegleitung“  - UBB - zusammengefasst. Mit Blick auf die Entwicklung des Tätigkeitsfelds greift das Heft den Stand der Diskussion auf und beschreibt die Grundlagen und Aufgabenstellungen beim Einsatz einer Umweltbaubegleitung. Der dargestellte Leistungskatalog zeigt die vielfältigen und umfangreichen Aufgabenstellungen der UBB in den Themenbereichen Naturschutzes mit Biotop- und Artenschutzes, Gewässer-, Boden- und Immissionsschutz auf.

Der im Heft angebotene Leistungskatalog kann vom Anwender, auf den Einzelfall abstellend und die jeweiligen Erfordernisse zugeschnitten werden. Mit der Stellung der Umweltbaubegleitung im Baugeschehen sind wichtige Fragen der Abgrenzung zur örtlichen Bauüberwachung und Bauleitung verbunden, die ebenso wie Vertrags- und Haftungsfragen angesprochen werden.

Das Heft ist in der Schriftenreihe des AHO Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. als unverbindliche Honorierungsempfehlung im Bundesanzeiger Verlag erschienen. Es kann direkt beim AHO e.V. online über das Bestellformular auf der AHO-Homepage unter http://www.aho.de/schriftenreihe oder per Fax unter 030/310191711 zu einem Preis von 14,80 € inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten bezogen werden.

Quelle: AHO

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern