VBI-Leitfaden "Tiefe Geothermie" neu aufgelegt

Leitfaden für Auftraggeber, Investoren und Planer

 

Berlin   -  01.03.2013

Der neu aufgelegte und erweiterte VBI-Leitfaden "Tiefe Geothermie" erläutert in anschaulicher Weise Grundlagen, Planungsansätze, Techniken und Einsatzmöglichkeiten bei der Gewinnung von Erdwärme in tieferen Gesteinsschichten.

Nicht nur die Technologie hat in der jüngsten Vergangenheit eine rasante Entwicklung erfahren, auch die rechtlichen, politischen und finanziellen Rahmenbedingungen haben sich geändert. Die entsprechenden Kapitel informieren darüber. Erweitert wurde der Leitfaden um Kapitel zur Steigerung der Akzeptanz und zur Technikfolgenabschätzung.

Mit dem Leitfaden "Tiefe Geothermie" legt der VBI eine Publikation vor, die öffentlichen wie privaten Auftraggebern, Kommunen oder Energieversorgern, Investoren aber auch Planern einen umfassenden Einblick in die Thematik bietet. Die Kapitel im Einzelnen: Technologien und Systeme, Projektmanagement, Rahmenbedingungen, Projektablauf, Versorgungsnetze und Vertrieb, Rückbau, Qualitätssicherung und Dokumentation. Auch die Themen Haftung, Risikomanagement und Versicherungen werden behandelt. Zudem wirft der Leitfaden einen Blick auf die Struktur einer künftigen Honorierung der planerischen Leistungen. Ein Anhang mit Literaturhinweisen und Glossar rundet den kompakten Leitfaden ab.

Der VBI-Leitfaden "Tiefe Geothermie" ist unter Leitung von Ingenieur Ernst Ebert durch das Engagement vieler VBI-Mitglieder und zahlreicher externer Experten innerhalb weniger Monate entstanden. Er ist ein Paradebeispiel für die interdisziplinäre Zusammenarbeit im VBI. Der Öffentlichkeit präsentiert wird der neue VBI-Leitfaden auf der GeoTherm, die vom 28. Februar bis 1.
März in Offenburg stattfindet. Der VBI ist dort mit einem Gemeinschaftsstand vertreten.

Band 21 der VBI-Schriftenreihe "Tiefe Geothermie - VBI-Leitfaden" enthält zahlreiche Abbildungen und Tabellen. Die Broschüre (123 Seiten) kostet 13 Euro, VBI-Mitglieder erhalten sie zum Sonderpreis von 7,50 Euro je Exemplar. Alle Preise verstehen sich zuzüglich Versandkosten. 

Quelle: VBI

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern