Mittelstand bangt um Kredite

20.11.2003

Nach einer Umfrage der Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Unternehmer (ASU) erwarteten mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (61,1 Prozent), dass der Zugang zu Krediten im nächsten Jahr erschwert wird.In Firmen mit weniger als 50 Beschäftigten erwarten knapp zwei Drittel (68,2 Prozent) weitere Komplikationen. Parallel gab es erhebliche Kritik am Service der Banken und Sparkassen.
Hintergrund der Befürchtungen ist die Diskussion um strengere Eigenkapital-Richtlinien (Basel II). Künftig sollen die Geldinstitute bei der Kreditvergabe stärker berücksichtigen müssen, wie das Unternehmen finanziell da steht. 62,2 Prozent der befragten Betriebe gaben an, aus diesem Grund das Eigenkapital vorsorglich erhöhen zu wollen. Auf ein externes Rating will sich dagegen nur jedes zehnte Unternehmen einlassen. An der Umfrage des Selbstständigen-Verbandes beteiligten sich insgesamt 980 Unternehmen.
Insgesamt stellten die Mittelständler den Kreditinstituten ein mäßiges Zeugnis aus. Beanstandet wurden insbesondere eine schlechte Betreuung und zu wenig Transparenz der Entscheidungen. Kritisiert wurde auch, dass Banken oft ohne Vorwarnung und ohne überzeugende Begründung die Geschäftsbeziehung aufkündigten, plötzlich schlechtere Konditionen einräumten oder die Kreditsicherheiten willkürlich im Wert herabstuften.
Am besten schnitten in der Rangliste des Verbandes die Sparkassen (Durchschnittsnote: 3,0) sowie die Volks- und Raiffeisenbanken (3,1) ab. Es folgten die Hypo-Vereinsbank (3,5), die Dresdner Bank und die Commerzbank (jeweils 3,6). Auf dem letzten Platz landete die Deutsche Bank (3,9).

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern