Beim komplexen Vorgang des Bauens kommt es zu einem Zusammenspiel unterschiedlicher spezieller Bereiche. Die Vorstellungen des Bauherren müssen durch verschiedenste Planungsleistungen und Gewerke umgesetzt werden und dabei baurechtliche, bautechnische und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden.
München - 06.04.2009
Dennoch ist es unumgänglich notwendig, dass diese Spezialisten nicht nur die technischen Standards und Belange ihres eigenen Fachbereiches berücksichtigen, sondern auch die angrenzenden Bereiche kennen. Auf dieser Tatsache aufbauend bietet das Freiberger Handbuch zum Baurecht in seinem ersten Teil einen umfassenden Überblick über die Kernmaterien des privaten Baurechts. Auch Nebengebiete wie Arbeits-, Gesellschafts- und Urheberrecht werden behandelt.
Im zweiten Teil wenden sich die Autoren den bautechnischen und bauwirtschaftlichen Grundlagen zu und der dritte Teil ist dem öffentlichen Baurecht gewidmet. Alle Bereiche werden praxisnah aufbereitet, wobei auch hilfreiche Vertragsmuster und Checklisten nicht fehlen. Als umfassendes Nachschlagewerk für die alle wichtigen rechtlichen und praktischen Fragen, die im Bauprozess auftauchen können, bietet das Freiberger Handbuch zum Baurecht in seiner dritten Auflage allen Praktikern wertvolle Unterstützung.
Prof. Dr. Ing. Dipl.-Kfm. Dieter Jacob, Prof. Dr. Gerhard Ring, Prof. Dr. Rainer Wolf: Freiberger Handbuch zum Baurecht, 3. Auflage 2008, Bundesanzeiger Verlag, gebunden, 1825 Seiten, 108,- EUR, ISBN 978-3-89817-672-9
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de