Anschaulich und praxisnah wird das Verfahren der Mediation und seine Durchführung in allen erdenklichen Konfliktkonstellationen beim Planen und Bauen aufgezeigt.
München - 07.09.2009
Mediation als Methode zur Konfliktbegleitung und Konfliktlösung im Planen und Bauen ist erfolgreich. Das Buch zeigt die Voraussetzungen und Wirkungsweise anhand vieler Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Anwendungsgebieten bei förmlichen Planverfahren, bei Bauvorhaben und "rund um die Immobilie". Der Leser findet zu unterschiedlichen Themenkomplexen umfassende Erläuterungen, aber auch Interviews, Dialog und Fallstudien. Die Autoren verbinden damit die Hoffnung, den Leser nicht nur zu informieren, sondern auch zu unterhalten und so auf vielfältige Weise die gleiche Botschaft zu verkünden: Streit muss sein – aber bitte fair, sach- und lösungsorientiert.
Aus dem Inhalt
Einleitung: Konfliktfeld Planen und Bauen - Was ist Mediation? - Mediation im förmlichen Verwaltungsverfahren der Raumordnung, Bauleitplanung und Planfeststellung - Mediation zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber - Runder Tisch zwischen Bauträger und Käufer bei der Abnahme - Mediation zwischen Architekt und Ingenieur - Mediation in Baugemeinschaften/Baugruppen - Mediation zur Unterstützung des Konfliktmanagements bei komplexen Bauprojekten - Mediation zwischen Partnern und Gesellschaftern - Mediation in WEG-Angelegenheiten - Förderung der Mediation im Planen und Bauen - Muster mit Kommentierung.
Autor(en): Hammacher, Peter / Erzigkeit, Ilse / Sage, Sebastian
So funktioniert Mediation im Planen + Bauen mit Fallbeispielen und Checklisten
2008. XII, 179 S. Mit 2 Abb. u. 3 Tab. Br.
ISBN: 978-3-8348-0589-8
Preis: 22,90 Euro
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de