Innenministerium: Kommunen nicht an bestimmte Muster gebunden
München - 28.07.2015
Die parlamentarischen Gespräche, die der Vorstand der Kammer regelmäßig mit allen Fraktionen führt, tragen Früchte. So brachte ein Termin mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen nun ein erfreuliches Ergebnis.
Kostenfreie Muster-IngenieurverträgeBei einem Treffen im März sprach Präsident Dr.-Ing. Heinrich Schroeter das Thema Ingenieurverträge an. Seit 2013 bietet die Kammer kostenfrei Muster-Ingenieurverträge an, die für Auftraggeber- wie Auftragnehmerseite ausgewogen gestaltet sind. Kammermitglieder berichteten dem Vorstand jedoch wiederholt, sie hätten Schwierigkeiten, ihre öffentlichen Auftraggeber zu überzeugen, die Vertragsmuster der Kammer einzusetzen. Angeblich seien sie angehalten, kostenpflichtige Vertragsmuster eines Verlags zu nutzen.
Jürgen Mistol, Abgeordneter der Grünen, wandte sich daraufhin mit einer „Kleinen Anfrage“ an den Landtag. Das Ergebnis: Das Bayerische Staatministerium des Innern, für Bau und Verkehr stellte in seiner Antwort vom 27. April 2015 fest, dass staatlicherseits den Kommunen nicht vorgeschrieben sei, bestimmte Vertragsmuster zu verwenden.
„Spätestens nach dieser Stellungnahme kann kein Auftraggeber mehr behaupten, er sei an gewisse Vertragsmuster gebunden. Ich bitte daher alle Mitglieder, die von den Musterverträgen der Kammer überzeugt sind, darüber mit ihren Auftraggebern zu sprechen und sie so zu motivieren, unsere ausgeglichenen Vorlagen zu nutzen. Es gibt keinen Zwang zu bestimmten Musterverträgen!“, informiert Kammerpräsident Dr.-Ing. Heinrich Schroeter.
Schroeter betont, dass an der Erarbeitung des Vertrags sowohl öffentliche Auftraggeber sowie angestellte und freiberuflich tätige Mitglieder der Kammer beteiligt waren. "So ist ein schlankes, übersichtliches und vor allem praxistaugliches Vertragswerk entstanden, das sowohl auf Bauherren- wie auch auf Planerseite zur Rechtssicherheit beiträgt. Die juristisch geprüften Vertragsvorlagen sind in Inhalt und Ausrichtung neutral und ausgewogen. Sie werden den Interessen von Aufraggebern wie Auftragnehmern gleichermaßen gerecht und beziehen langjährige Erfahrungen aus der Baupraxis mit ein", so Schroeter weiter.
Mit dem
allgemeinen Teil und den detaillierten
Regelungen zu den verschiedenen Leistungsbereichen sind nun insgesamt 11 Vertragsvorlagen und 4 Anlagen kostenlos als ausfüllbare PDF-Formulare zum Download erhältlich. Ein weiteres Modul zu den Leistungen nach Baustellenverordnung befindet sich in Vorbereitung.
Die einzelnen Module der Vertragsvorlagen sind als ausfüllbare PDF-Formulare zum Download erhältlich unter alt.bayika.de/download
Folgende Vertragsmodule liegen als ausfüllbare PDF-Formulare vor:
Allgemeiner Teil
Detaillierte Regelungen
Anhänge
Die Musterverträge für Ingenieure in einer Datei zum Download:
Zur
Ansicht der PDF-Dateien benötigen Sie eine aktuelle Verson des
kostenfreien Adobe Readers, die Sie sich hier herunterladen können:
► get.adobe.com/de/reader/
alt.bayika.de/download
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de