Bayerische Versorgungskammer für nachhaltige Kapitalanlage ausgezeichnet

Verleihung des IPE Award in der Kategorie „Best Use of ESG/Corporate Governance“

 

München   -  30.11.2011

Die Bayerische Versorgungskammer ist am 18.11.2011 in Brüssel  mit dem IPE Award in der Kategorie „Best Use of ESG/Corporate Governance“ ausgezeichnet worden. Die Fachjury überzeugte ihr Konzept für eine nachhaltige Kapitalanlage; sie lobte besonders das Engagement der Bayerischen Versorgungskammer, die als aktiver Investor Nachhaltigkeitskriterien sowohl in die Analyse- und Entscheidungsprozesse im Investmentbereich einbezieht als auch bei Geschäftspartnern die Berücksichtigung von ESG-Faktoren (Umwelt-, soziale und Governance-Faktoren) einfordert.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung ganz besonders, denn wir sehen uns gerade als öffentlich-rechtlicher Investor in einer besonderen Verantwortung. Nachhaltigkeit prägt nicht nur unser Kerngeschäft, die Altersvorsorge, sondern auch die bewusste Gestaltung unserer Kapitalanlage.  Daher haben wir 2011 auch als erster Altersversorger in Deutschland die UN-Richtlinien für verantwortungsbewusstes Investment (UNPRI) unterzeichnet. In der praktischen Umsetzung bedeutet dies, dass wir auf allen Ebenen, die uns als Investor zur Verfügung stehen, den Gedanken des nachhaltigen Investierens fördern und fordern“, so Daniel Just, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Leiter der Kapitalanlage in der Bayerischen Versorgungskammer.

Als Unterzeichner der UN-Richtlinien verpflichtet sich die Bayerische Versorgungskamer, ihre Anlageaktivitäten und Fortschritte bei der Anwendung der Richtlinien in einem jährlichen Bericht offenzulegen und auch dazu, vor jeder Investition eine angemessene Offenlegung der ESG-Faktoren bei ihren Geschäftspartnern zu fordern. Die diesjährige Auszeichnung ist bereits die siebte Ehrung für die BVK. So konnte sie 2004 und 2006 mit ihrem innovativen Masterfondskonzept und dem Instrument der Risikobudgetierung in der Länderkategorie als „Best Pension Fund in Germany“ überzeugen. 2009 gewann sie den IPE Real Estate Investor Award für „Best Core Investment“ und den Award für „Best Use of Fixed Income“.

Der IPE Award wird vom Fachmagazin Investment & Pensions Europe seit 2001 verliehen und zeichnet sowohl den besten nationalen Pensionsfonds pro europäischem Land aus als auch im internationalen Vergleich herausragende Leistungen in ausgewählten Spezialgebieten. Bei den IPE-Awards werden europaweite Benchmarks festgelegt und Pensionskassen und institutionelle Investoren für ihre herausragenden Aktivitäten und Erfolge in verschiedenen Bereichen der Kapitalanlage bestätigt.

Quelle: Bayerische Versorgungskammer

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern