Vom Ein-Mann-Büro zum mittelständischen Unternehmen
München - 19.10.2016
In der Münchner ISP-Firmenzentrale feierten Anfang Oktober ca. 200 Gäste das 60-jährige Firmenjubiläum. Mitarbeiter aller Standorte, Geschäftspartner und Freunde des Hauses kamen bei bayerischem Programm zusammen. Quiz, Musik und Gaumenschmaus - für Unterhaltung und das Wohl der Gäste war gesorgt.
Typisch für die 50er Jahre gründete Dr.-Ing. G. Scholz das Ingenieurbüro für Planungen im Bauwesen im Arbeitszimmer einer Schwabinger Privatwohnung. Die steigende Zahl der Mitarbeiter erforderte mehrere Umzüge, seit 2010 ist die Firmenzentrale im eigenen Gebäude in München-Freiham. Zwischenzeitlich kamen Büros in Leipzig, Weimar und Landshut hinzu. Aktuell arbeiten an 4 Standorten fast 60 Mitarbeiter.
ISP war an der Planung von Großprojekten wie dem Altstadtringtunnel, dem Münchner Flughafen, der Olympiahalle und mehrerer Tunnel am Mittleren Ring beteiligt. „Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, durch die wir an so herausragenden Projekten erfolgreich mitwirken konnten“, sagt Dr. Ulrich Scholz. Daher gelte auch für die Zukunft das Firmen-Motto „Groß genug für komplexe Aufgaben und klein genug für die persönliche Betreuung“. Die Leistungen des Büros umfassen Planung, Statik, Konstruktion, Bauphysik, Brandschutz und Bauüberwachung im Hoch- und Ingenieurbau.
Dr.-Ing. Günter Scholz war einer der ersten Prüfingenieure Bayerns, diese Tradition setzen sein Sohn Dr.-Ing. Ulrich Scholz sowie Dr.-Ing. Günther Pratsch fort, die als Prüfingenieure anerkannt sind. Bis heute ist die Prüftätigkeit einer der Schwerpunkte des Büros.
Hochqualifizierte langjährige Mitarbeiter sind das Fundament des Erfolges von ISP, junge Ingenieure bringen neue Ideen und Techniken mit. Praktikanten und Werkstudenten können im Büro die ersten Schritte ins Berufsleben wagen.
Quelle und Fotos: ISP Scholz
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de