Architekturbiennale 2007

Ausstellung "Ready for Take-Off"

 

Berlin   -  31.07.2007

Wie das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mitteilt, hat Staatssekretär Dr. Engelbert Lütke Daldrup das Konzept des deutschen Beitrags für die Architekturbiennale Sao Paulo vorgestellt. Er hob besonders hervor, dass der Beitrag die Erfolge von Partnerschaften zwischen Stadtplanern, Architekten und Ingenieuren zum Thema macht. "Solche Kooperationen sind gerade unter Exportgesichtspunkten oft der Schlüssel zum Erfolg", sagte Lütke Daldrup. "Deutsche Planungsbüros arbeiten immer häufiger auch an Projekten im außereuropäischen Ausland. Um diesen Markt weiter zu unterstützen, müssen wir die Leistungen deutscher Planer international stärker hervorheben. Internationale Ausstellungen wie die Architekturbiennale Sao Paulo bieten dafür eine ausgezeichnete Bühne." 

Die Ausstellung "Ready for Take-Off" des mit dem deutschen Beitrag beauftragten Deutschen Architekturmuseums (DAM) präsentiert 16 Architektur- und Ingenieurbüros mit je einem aktuellen Projekt aus dem Inland und einem aus dem Ausland. Das Ausstellungskonzept hebt dabei als "charakteristisch deutsch" gehandelte Architekturqualitäten wie technische Innovation, Detailqualität, Einbindung in den städtebaulichen Kontext und hohe Umweltstandards hervor. Diese Qualitäten werden - mit einem Augenzwinkern - den ebenfalls als "klassisch deutsch" gehandelten Tugenden wie Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit gegenübergestellt: Auf einem überdimensionierten schwarz-rot-goldenen Teppich, auf dem die Ausstellung präsentiert werden soll, sind diese Schlagworte auf deutsch und portugiesisch eingewoben.

Unter den in der Ausstellung präsentierten Büros befinden sich:

    * Architekten BeL Architektur aus Köln mit dem Projekt FRABA
      Produktionshalle in Slubice, Polen und dem Projekt Kaufhaus
      Breuer in Eschweiler, 
    * Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann Architekten aus
      Frankfurt, gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Weischede, Hermann
      und Partner aus Stuttgart mit ihren Projekten Chinesische
      Nationalbibliothek in Peking und Westend Duo in Frankfurt, sowie
    * Büro Staab Architekten aus Berlin mit den Projekten German
      International School in Sydney, Australien und "Bioquant" in
      Heidelberg.

Die 7. Architekturbiennale Sao Paulo findet unter dem Motto "Architektur: das Öffentliche und das Private" vom 10. November bis zum 16. Dezember 2007 im Ibirapuera Park von Sao Paulo, Brasilien, statt.


Ausführlichere Informationen zur Architekturbiennale Sao Paulo sowie zum deutschen Beitrag ready-for-take-off

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern