Eine Veranstaltung in Bayreuth zum Thema Ingenieurbaukunst warb kürzlich für die Leistungen von Bauingenieuren.
Bayreuth - 22.05.2010
Was Bauingenieure planen und konstruieren, nutzt allen und ist von Dauer. Ihre Leistungen für die Gesellschaft sind zwar unbestritten, in der Öffentlichkeit werden sie aber kaum wahrgenommen. Eine Veranstaltung zum Thema Ingenieurbaukunst warb kürzlich für die Leistungen von Bauingenieuren: Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau und die Regierung von Oberfranken hatten zu einem Vortrag mit dem Thema „Die Tragwerksplanung der BMW-Welt“ in den Landratssaal in der Regierung von Oberfranken in Bayreuth eingeladen. Rund 80 Zuhörer waren zu der interessanten Veranstaltung gekommen.
„Die meisten Menschen, die ein Haus betreten, eine Treppe, einen Aufzug, oder durch einen Tunnel oder auf einer Straße fahren, machen sich keine Gedanken darüber, welche Ingenieurbaukunst dahinter steckt“, sagte Dr.-Ing. Heinrich Schroeter, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Bauen sei ein Gemeinschaftswerk vieler Beteiligter. Allzu oft würden aber die Leistungen der Bauingenieure übersehen. Schroeter dankte dem Regionalbeauftragten der Kammer für Oberfranken Dr.-Ing. Hans- Günter Schneider, der die Veranstaltung zum Thema Ingenieurbaukunst organisiert hat.
In ihrer Begrüßung sprach Petra Platzgummer-Martin, Regierungsvizepräsidentin von Oberfranken die Ergebnisse einer Umfrage an: Danach sei 86 Prozent der Befragten die Baukultur zwar egal, dennoch bliebe sie für die Menschen nicht ohne Auswirkungen. Ob man sich in seiner Umgebung wohl fühlt oder nicht, hänge von der Baukultur ab und bliebe deshalb für niemanden ohne Auswirkungen. „In der Öffentlichkeit werden wir Bauingenieure mit Brücken in Verbindung gebracht“, sagte Schneider bei seiner Einführung. Dabei ist der Beruf des Ingenieurs im Bauwesen äußerst vielseitig. Möglicherweise hängt das Schattendasein, das Bauingenieure in der Öffentlichkeit führen, aber auch mit dieser Vielfalt. Denn ähnlich wie bei Medizinern, die einen Chirurgen oder einen Orthopäden kennen, zählen zu den Ingenieuren am Bau unter anderem Tragwerksplaner, Planer der technischen Gebäudeausrüstung, Wasserbauer, Verkehrsplaner, Baustoffspezialisten und Vermessungsingenieure.
Am Beispiel der Tragwerksplanung der BMW-Welt in München, entworfen von dem Architekturbüro COOP Himmelblau aus Wien, gab Dipl.-Ing. Dieter Stumpf einen Einblick in die vielseitigen Aufgaben von Bauingenieuren. „Als Bauingenieur träumt man von solchen Aufgaben“, sagte der Gesellschafter und Geschäftsführer der SSF Ingenieure GmbH ist. Das Unternehmen war neben der Ausführungsplanung und Tragwerksplanung auch für die rund 100 Meter lange Triasbrücke, welche die Verbindung zum BMW Museum darstellt, verantwortlich. Mit zahlreichen Fotos berichtete Stumpf über den Bauablauf des anspruchsvollen Projektes. Die BMW-Welt bezeichnete er als riesige Badewanne, deren Fundamente acht Meter unter dem Wasserspiegel liegen. „Ich bin als Bauingenieur dazu da, dass ich Mehrwert, Spaß oder persönlichen Vorteil bringe“, beschrieb er sein Selbstverständnis. Die BMW-Welt kommt gut an: Rund zwei Millionen Menschen besichtigen jährlich das Gebäude. „Das sind mehr Besucher als Neuschwanstein hat“, sagte Stumpf stolz.
Das Beispiel BMW-Welt zeigt: Mit intelligenten Ingenieurbauwerken leisten Bauingenieure einen wesentlichen Beitrag zur Baukultur. Gelungene Ingenieurbauwerke geben Städten und Landschaften ihr unverwechselbares Gesicht. Sie sind identitätsstiftend. Die Bandbreite der von Ingenieuren errichteten Bauwerke reicht vom Kraftwerk bis zur Sport-Arena, vom Tunnel bis zur Formel-1-Rennstrecke, von der Kläranlage bis zum Stausee, von der Achterbahn bis zur Zugbrücke. Bauingenieure schaffen Kultur- und langfristige Vermögenswerte. „Ich habe keine Scheu, Ingenieurplanung als Kunst zu bezeichnen, da sie ein kreativer Prozess ist“, sagte Dr.-Ing. Heinrich Schroeter. Deshalb sollte es auch Normalität sein, die Ingenieurbaukunst dem Begriff Architektur als Pendant zur Seite zu stellen.
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de