Architekten- und Ingenieurverein Aschaffenburg gegründet

Unter dem Dach des DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. setzt sich der neue Verein für die Förderung der Baukultur in der Stadt Aschaffenburg und der Region Bayerischer Untermain ein.

 

Aschaffenburg   -  02.06.2010

Kürzlich wurde in Aschaffenburg ein neuer Architekten- und Ingenieurverein gegründet. Unter dem Dach des DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. setzt sich der neue Verein für die Förderung der Baukultur in der Stadt Aschaffenburg und der Region Bayerischer Untermain ein.
Ziel des AIV Aschaffenburg ist es,  Architekten, Ingenieure sowie andere an der Baukunst und Bautechnik interessierte Personen auf dem Gebiet des Bauwesens zusammenzuführen und zu informieren. Aber auch Stellungnahmen zu Fragen der Baukultur gegenüber den Kommunen stehen auf der Tagesordnung. Außerdem haben sich die Initiatoren die Förderung bauhistorischer und baukünstlerischer Arbeiten sowie die Pflege des wissenschaftlichen Erfahrungsaustausches auf die Fahnen geschrieben.

Engagierte Kammermitglieder

Zu den Gründungsmitgliedern zählen u.a. die Kammermitglieder Dr.-Ing. Heinrich Hochreither, Dr.-Ing. Stefan Kempf (stellv. Vorstitzender), Dipl.-Ing. Dieter Katz, Dipl.-Ing. B. Wombacher, Dipl.-Ing. Egon Kempf und Dipl.-Ing. Norbert Hondl. Dr. Heinrich Hochreither, Vorstandmitglied der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, ist der festen Überzeugung, dass die Akzeptanz der gebauten Umwelt durch die Bevölkerung mit regionalen Aktivitäten deutlich verbessert werden kann. Die Auftaktveranstaltung des AIV Aschaffenburg findet am Mittwoch, den 9. Juni 2010 im Stadttheater Aschaffenburg statt und informiert mit Vorträgen über den kürzlich abgeschlossenen Umbau des Theaters.

Exkursionen im Herbst

Im Herbst diesen Jahres ist eine Exkursion zu den Großbaustellen / Brücken auf der A 3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg geplant
Wer Interesse an der Arbeit des Vereins hat, kann sich schon jetzt den jeweils letzten Mittwoch im Monat vormerken, an dem sich der Verein im Weinhaus Stegmann in der Kleberstraße in Aschaffenburg trifft.

Weitere Informationen:
Bernhard Keßler, Tel: 06021 960940,
E-Mail: bernhard.kessler@aiv-aschaffenburg.de

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern