Besichtigung mit anschließendem Vortrag der Arbeiten an der Steinernen Brücke
München - 20.09.2010
Die Steinerne Brücke in Regensburg gilt als Meisterwerk mittelalterlicher Baukunst und ist für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst nominiert. Die Steinerne Brücke wurde ca. 1145 erbaut und war für mehr als 800 Jahre die einzige Donaubrücke in Regensburg. Umwelteinflüsse und Verkehr hatten dem Natursteinmauerwerk in den vergangenen Jahrzehnten heftig zugesetzt. Niederschläge, die in das Mauerwerk eindringen konnten, führten zu gravierenden Schäden. Oberstes Ziel aller baulichen Maßnahmen ist es nach Angaben der Stadt Regensburg, die Brücke vor dem Eindringen von Niederschlagswasser in das Natursteinmauerwerk zu schützen.
Der Regionalbeauftragten für die Oberpfalz, Herrn Ernst-Georg Bräutigam, lädt zu einer Besichtigung mit anschließendem Vortrag der Arbeiten an der Steinernen Brücke in Regensburg mit anschließender Einkehr in die "Alte Linde" ein.
Treffpunkt ist Donnerstag, 30. September 2010, 16:00 Uhr am Brückenkopf auf der Nordseite der Brücke, Straße "Stadtamhof".
Anmelden können Sie sich über unsere Homepage:
http://alt.bayika.de/de/regionen/oberpfalz.php
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de