Nächtliche Streifzüge durch München für alle an Architektur und Ingenieurbaukunst interessierten Bürger.
München - 15.12.2010
Die BAU 2011, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, präsentiert „Die Lange Nacht der Architektur“ am Freitag, 21. Januar 2011. Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau unterstützt gemeinsam mit weiteren Partnern den den nächtlichen Streifzug durch die Münchner Architekturwelt.
Die verschiedenen nächtlichen Touren stehen nicht nur Messebesuchern, sondern allen an Architektur und Ingenieurbaukunst interessierten Bürgern offen. Sie können in einer kalten Winternacht interessante und spektakuläre Gebäude in München und Umgebung (neu) entdecken – gratis! Kalt lassen wird das nächtliche Sightseeing niemanden, versprechen die Organisatoren.
Die Aufgabe von Architektur und Städtebau ist, dem noch formlosen, den sozialen, den ökonomischen und kulturellen Bedürfnissen, Zielen und Träumen der Menschen Gestalt zu geben. Meist verwendet man dazu Bilder – Bilder von Häusern, Plätzen und Straßen. Viel subjektiver als Bilder sind jedoch Erlebnisse. Mit der Langen Nacht der Architektur wird der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit geboten, einen persönlichen Blick auf die Entwicklung der Architektur und INgenieurbaukunst Münchens zu werfen – um sich durch Erlebnisse ein eigenes Bild zu schaffen!
Ziel ist es, die Stadt München mit ihrer anspruchsvollen und vielfältigen Architektur zu präsentieren und ihre Bedeutung als attraktiver, weltoffener Standort auch im Hinblick auf die Olympiabewerbung 2018 zu untermauern.
► www.lange-nacht-der-architektur.de
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de