Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung lädt die Bayerische Ingenieurekammer-Bau am 17. Januar 2011 zum Kongress ein.
München - 15.12.2010
Angemeldete Teilnehmer des Kongresses „Bauen für die Zukunft – nachhaltig, energieeffi zient und innovativ“ erhalten am Kongresstag freien Eintritt zur BAU 2011 und sind zum Bayerischen Abend des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eingeladen. Tagungsunterlagen und
Eintrittskarten zur Messe können am Veranstaltungstag ab 9.30 Uhr im Tagungsbüro im Foyer vom ICM abgeholt werden. Anmeldungen werden nur bis zum 10. Januar 2011 akzeptiert. Ab dem 11. Januar 2011 ist die Anmeldung nur noch vor Ort am Tagungsbüro im Foyer des ICM nach Verfügbarkeit möglich.
Als internationale Leitmesse präsentiert die BAU in München den hohen Stand der technischen Entwicklung im Bauwesen vornehmlich bei Hightech-Produkten und beweist damit die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Bauwirtschaft als wesentlicher Motor des wirtschaftlichen Erfolgs. Die Zukunft gehört dem Null- oder Plusenergiehausm mit ganzheitlichen Lösungen zur Vernetzung von Immobilie und Elektromobilität.
Die nachhaltige Entwicklung besitzt weltweit als Leitbild für die Zukunft eine herausragende Bedeutung, gerade auch im Bauwesen. Mit dem aktualisierten „Leitfaden Nachhaltiges Bauen“ stellt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eine Arbeitshilfe für
das nachhaltige Planen, Bauen und Betreiben von Liegenschaften und Gebäuden des Bundes bereit.
Mit der verpflichtenden Einführung des Leitfadens für die Bundesbauverwaltung, tritt auch das Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in Kraft, mit dem die ganzheitliche Bewertung über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes möglich wird. Damit steht ein neues Planungsinstrument zur Verfügung, mit dem die Aspekte der Nachhaltigkeit bereits in den frühen Phasen
der Planung einer Baumaßnahme einbezogen werden können. Nachhaltigkeit ist kein Thema nur für exklusive Gebäude, sondern ein unverzichtbares gesellschaftliches Prinzip.
Im Anschluss an den Kongress findet die Preisverleihung "Praxis Altbau – Preis für Produktinnovationen 2011" des Bundesarbeitskreises Altbauerneuerung und der Messe München statt. Der Preis steht unter Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Peter Ramsauer. Anschließend lädt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zu einem bayerischen Abend ein.
Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
► www.forschungsinitiative.de/veranstaltungen_1.jsp
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de