Ausstellung: Kirchliche Denkmalpflege im Erzbistum München und Freising

Vom 7. Mai bis zum 19. Juni 2011 findet in der ehemaligen Karmeliterkirche in München die Ausstellung mit dem Titel „Kultraum – Kulturraum. Kirchliche Denkmalpflege im Erzbistum München und Freising“ statt.

 

München   -  14.03.2011

Die Ausstellung stellt die Grundlagen, die Vorgehensweisen und die Ergebnisse der kirchlichen Denkmalpflege vor.

Im Themenbereich zu den Grundlagen erfolgen Erörterungen zum Denkmalrecht, zu kirchlichen Leitlinien im Umgang mit alter Kunst und Architektur, zur Sakraltopographie, zur Geschichte der Denkmalpflege und zu Denkmaltheorien. Im Bereich der Vorgehensweisen werden die Erkenntnismittel des Denkmalpflegers erklärt und gezeigt: Archivalien- und Bildrecherche, baustatische Analyse, Bemusterung, Dokumentation, Ikonographie und Ikonologie, Kartierung, Kunsttopographie, kunstwissenschaftliche Recherche, naturwissenschaftliche Analyse, stratigraphischer Befund, technischer Befund, Wartung und Monitoring.

Der zentrale Teil der Ausstellung umfasst die Präsentation von 20 exemplarischen Maßnahmen der letzten Jahre, die die Bandbreite der kirchlichen Denkmalpflege im Erzbistum an verschiedenen Gattungen, Bauaufgaben, Epochen, Konzepten abbildet: Ausstattungsstück und architektonisches Ensemble, Dorfkirche und Hofkirche, 10. und 20. Jahrhundert, Pflegemaßnahme und Gesamtsanierung etc.

Anliegen der Ausstellung ist es, den Besuchern den Anspruch, die Komplexität und die Leistungen der kirchlichen Denkmalpflege im Erzbistum vor Augen zu führen.

Quelle: Erzbischöfliches Ordinariat München

Infos zur Ausstellung (PDF)
Begleitprogramm (PDF)

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern