VBI-Fachtagung am 7. März 2013
Berlin - 14.12.2012
Mit der gemeinsamen Fachtagung „Beitrag der Bauingenieure zur Energiewende“, die am 7. März im Kleinen Audimax des Campus Essen der Universität Duisburg-Essen stattfindet, starten der VBI-Landesverband Nordrhein-Westfalen und die Abteilung Bauwissenschaften der Universität Duisburg-Essen eine gemeinsame Fortbildungsreihe für Bauingenieure. Grundlage dafür ist ein Kooperationsabkommen zwischen Planerverband und Universität, das den in der Planungspraxis tätigen Bauingenieuren den Zugang zu universitären Qualifikationsangeboten eröffnet.
Zentrales Anliegen der Auftaktveranstaltung am 7. März ist es, die sich aus der Energiewende ergebenden Aufgaben für Bauingenieure zu analysieren und das fachliche Rüstzeug für die entsprechenden Arbeitsfelder zu vermitteln.
Nach der Eröffnung durch Prof. Dr.-Ing. Jörg Schröder, Prorektor der Uni Duisburg-Essen für Entwicklung und Forschung, wird VBI-Vorstandsmitglied Prof. Dr.-Ing. Michael Fastabend die Teilnehmer begrüßen. Das anschließende Fachprogramm umfasst die vier Themenblöcke Perspektiven der Energiewende, Windenergie on-/offshore, Stadtentwicklung und Gebäudetechnik sowie den Block Energiequelle Biogas. Vortrags-themen der Professoren im Einzelnen sind u. a. Wasserkraft und Energiespeicherung, Gründung und Tragstrukturen von Windenergieanlagen sowie integrierte Stadtentwicklung zur Umsetzung der Energiewende.
Das vollständige Programm und der Einladungsflyer stehen ab Januar auf der VBI-Website www.vbi.de und auf der Website des Fachgebiets Geotechnik der Uni Duisburg-Essen www.uni-due.de/geotechnik zum Download bereit. Dort finden Interessenten auch das Formular zur Online-Anmeldung.
Die Teilnahme kostet 130 Euro, VBI-Mitglieder zahlen 100 Euro.
Quelle: VBI
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de