RENEXPO - Energiezukunft durch Innovation

Freier Eintritt für Kammermitglieder

 

Augsburg   -  26. - 29.09.2013

/de/images/2013-09-26_Banner_Renexpo_web.jpg

RENEXPO - 14. Internationale Fachmesse für
Erneuerbare Energien & Energieeffizienz

26.-29.09.2013 - Augsburg

Forschung und Innovation sind die zentralen Säulen der Energiewende. Fast jedes zweite deutsche Unternehmen ist innovationsaktiv. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind häufig globale Technologie- und Systemführer in ihrer Branche, vor allem im Bereich der Umwelttechnik und Ressourceneffizienz. Die RENEXPO rückt daher das Thema Innovation in den Fokus. Besucher können sich auf der Messe über die neuesten Entwicklungen und Trends informieren. Von der erlebbaren Innovation bis zur aktuellen Forschung bietet die RENEXPO den optimalen Überblick.
Der Eintritt für den Messebesuch ist für unsere Mitglieder kostenfrei!

Kostenfreies Online-Ticket
Weitere Informationen

Kongress am 27. 09. 2013 „Energieeffizienz im Gebäudebestand – Energieeinsparung und Bestandsoptimierung“

Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau ist ideeller Träger des Kongresses. Das Grußwort hält Dr. Heinrich Schroeter, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Im Anschluss folgt ein Vortrag von Dipl.-Ing.(FH) Oswald Silberhorn, Kammermitglied und Regionalbeauftragter für Schwaben, zum Thema „Energetische Projektsteuerung bei Bauvorhaben“.

Oft werden beim Neubau von Gebäuden, bei der Bestandssanierung oder bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen in der Planungsphase formulierte Energiesparziele nicht erreicht, trotz technisch korrekt durchgeführter Maßnahmen. Woran liegt das? Die Ursachen sind vielfältig, machen aber sämtlich darauf aufmerksam, dass Gebäude- und Anlagensysteme detaiilierter kontrolliert sowie die prognostizierte Ziele besser evaluiert werden müssen.

Die Fachtagung zeigt Gründe auf, warum Effizienzziele oft nicht erreicht werden, zum Beispiel fehlende Anpassung der Systeme an ihre praktische Aufgabenstellung und individuelles Nutzerverhalten, mangelhafte Vorgaben an Einregulierung und die Betriebsführung der Gebäudetechnik, nicht ausreichende Qualitätssicherung in der Umsetzung der getroffenen Maßnahmen oder ungenügende Information und Schulung der Nutzer. Um Prognosen für Energiesparziele und realisierte Effekte besser in Einklang zu bringen, stellt die Fachtagung Maßnahmen aus dem Bereich der energetischen Betriebsoptimierung vor. Sie erläutert, welche gewerkeübergreifenden Kenntnisse erforderlich sind, mit denen Energiemanager den Prozess von der Prognose über die Qualitätssicherung bis hin zur Einlösung der Energieeinsparziele begleiten und über eine gezielte Betriebsoptimierung steuern können.

Unsere Mitglieder erhalten für den Kongress am 27.09.2013 eine ermäßigte Teilnehmergebühr:
250,- EUR         Regulär mit Mittagessen
200,- EUR         Ermäßigt für Mitglieder der Bayerischen Ingenieure Kammer- Bau mit Mittagessen

Weitere Informationen
Tagungsprogramm
Online-Anmeldung

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern