Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus
Bundesweiter Aufruf für den 03. Oktober 2017
Bundesweit
- 03.05.2017
Große Mitmach-Initiative am 3. Oktober 2017 für Kinder, Erwachsene, Unternehmen, Schulen und andere Institutionen
Was ist der Türöffner-Tag?
Am Dienstag, den 3. Oktober 2017, ist es soweit – In ganz Deutschland sollen sich erneut Türen öffnen, die für Kinder sonst verschlossen sind – zu Fabriken, Forschungslaboren, Stadien, Bauernhöfen, Theatern, Rathäusern, Handwerksbetrieben und vielem mehr. Mitmachen kann wie immer jeder, der den kleinen Besuchern seine „Sachgeschichte live“ zeigen kann – bei freiem Eintritt.
Wie kann man sich beteiligen?
Man kann entweder seine „eigene Tür“ für MausFans öffnen oder als Teilnehmer bei einer der vielen Veranstaltungen teilnehmen. Interessenten, die 2017 selbst Veranstalter sein wollen,
melden sich online an. Nach einer redaktionellen Prüfung durch das WDR-Maus-Team wird die Veranstaltung mit einer Kurzbeschreibung und einem aussagekräftigen Foto oder Video des Veranstalters (ohne Firmenlogo) veröffentlicht. Die Teilnehmer melden sich direkt über eine Mailadresse des jeweiligen Veranstalters an. Dieser gibt den Besuchern dann eine Rückmeldung.
Wer kann sich als Veranstalter anmelden?Jeder, der eine interessante Tür öffnet, die sonst verschlossen ist: Große und kleine Initiativen, Unternehmen, Privatpersonen, Schulen, Kindergärten, Rathäuser, Denkmal-Besitzer, Konzerthallenbetreiber, Sportvereine, Rettungsdienste, handwerkliche Betriebe, wissenschaftliche Institute u.v.a.m. Der Türöffner-Tag soll weltanschaulichen, werblichen und politischen Bekundungen keinen Raum geben.
Wer führt die Veranstaltung durch und worauf ist zu achten?Jeder Veranstalter öffnet seine Türen in Eigenregie und führt seine Aktion eigenverantwortlich durch. Eventuelle Kosten, die im Rahmen des Türöffner-Tages entstehen, trägt der Veranstalter selbst, da keine Eintrittsgelder von Teilnehmern erhoben werden dürfen.
Eine finanzielle Unterstützung der Türöffner-Veranstaltungen durch den WDR ist leider nicht möglich.
Wie wird für den Türöffner-Tag geworben?In der An- und Absage der Sendung mit der Maus wird regelmäßig auf den
Türöffner-Tag hingewiesen, ebenso in der „Frag doch mal die Maus“-Show.
Die Informationen zu allen Türöffner-Veranstaltungen sind nach und nach auf der
Internetseite zu finden.
Die Pressearbeit vor Ort findet durch den Veranstalter statt.
Welche Unterstützung erfolgt vom WDR?Der WDR stellt jedem Veranstalter zeitnah Promo-Dateien wie z.B. Türöffner-Logos und Plakatvorlagen zur Verfügung, damit er seine Veranstaltung am 3. Oktober „mausmäßig“ gestalten und selbst bewerben kann.
Jeder Veranstalter, der seine Veranstaltung im Rahmen des Türöffner-Tages am 3. Oktober durchführt, erhält eine Maus-Urkunde.
►
http://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf.php5(Quelle: WDR)
[ zurück ]