Neue Forschungsstelle zum Vergaberecht in der RU Bochum

03.02.2004

Bochum (03.02.04) Florian Gerster ist über seine Vergabepraxis öffentlicher Aufträge gestolpert. Der spektakuläre Fall ist kein Einzelfall, die Vergabepraxis gerät zunehmend unter Druck. Hier setzt die neue Forschungsstelle für Verwaltungsmodernisierungsrecht und Vergaberecht (FVV) der Ruhr-Universität Bochum an, die zum 1.1.2004 in der Juristischen Fakultät eingerichtet wurde.Sie beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Weiterentwicklung des Verwaltungs- und Vergaberechts. Leiter der FVV ist Professor Dr. Martin Burgi.
Den Auftakt der neuen Forschungsstelle macht eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am Montag, 16. Februar 2004 (15 Uhr, Senatssaal der RUB). Zu Gast ist Uwe Scharen, zuständiger Richter für das Vergaberecht am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.
Rechtswissenschaftlich - und partei- wie verbandspolitisch unabhängig - prüft die Forschungsstelle Maßnahmen und strategische Ansätze, das Verwaltungsrecht an die heutigen Herausforderungen anzupassen. Schwerpunkte der Arbeit sind zum einen Rechtsfragen an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Wirtschaft, zum anderen die Interpretation und Weiterentwicklung des Vergaberechts. Insbesondere das Recht der Vergabe öffentlicher Aufträge entwickelt sich zu einem zentralen Element, Wettbewerb zu öffnen und Verwaltung zu modernisieren.
Die FVV startet mit drei konkreten Forschungsprojekten: Wissenschaftler prüfen so genannte "Public Private Partnerships" und stecken deren Rechtsrahmen ab, sie hinterfragen die Rechtsetzung im Vergaberecht und sie erforschen, wie das Verwaltungsrecht an ökonomische Entwicklungen anzupassen ist. Dies bezieht alle Ebenen der Verwaltung ein (Bund, Länder, Kommunen und andere Selbstverwaltungsträger). Credo der Forschungsstelle ist, dabei stets den Blick auf die Praxis zu richten. Die Bochumer Forscher können auf eine neue, öffentliche Spezialbibliothek zu diesen Themen zurückgreifen und haben Zugang zur vergaberechtlichen Datenbank "veris" (Forum Vergabe e. V.).
Weitere Informationen
Prof. Dr. Martin Burgi, Forschungsstelle für Verwaltungsmodernisierungsrecht und Vergaberecht, Juristische Fakultät der RUB, GC 8/155, Tel. 0234/32-25275, E-Mail: ls.burgi@jura.ruhr-uni-bochum.de, Internet: http://www.rub.de/fvv

Weitere Informationen finden Sie im WWW:
http://www.rub.de/fvv

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern