Bildung einer Zentralen Vergabestelle

Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V)

 

München   -  27.01.2010

Der Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern nimmt seit seiner Gründung im Jahr 2002 Bau- und Verwaltungsaufgaben für Liegenschaften des Landes MecklenburgVorpommern und Bauaufgaben der Bundesrepublik Deutschland wahr. Dazu vergibt er jährlich Bau- und Dienstleistungen im dreistelligen Millionenbereich mittels nationaler und europaweiter Ausschreibungen.

Um die damit verbundene Durchführung der Vergabeverfahren noch effizienter, rechtssicherer und nach einheitlichem Qualitätsstandard zu gestalten, werden die Vergabestellen der vier Geschäftsbereiche Greifswald, Neubrandenburg, Rostock und Schwerin zu einer Zentralen Vergabestelle (ZVS) zusammengefasst. Diese wird in der Zentrale das BBL M-V in Rostock angesiedelt werden.

Die Aufgaben der neu zu bildenden Stelle umfassen insbesondere die zentrale Angebotseröffnung bzw. Submission, rechnerische Prüfung, Abforderung von Eignungsnachweisen und Entgegennahme von Bieteranfragen betreffend alle dort abgewickelten Vergabeverfahren.

Der Betrieb der neuen Stelle wird dort ab 25. Januar 2010 mit den Geschäftsbereichen Schwerin und Rostock pilotiert; ab 1. September 2010 sollen der Geschäftsbereich Greifswald und ab 1. Januar 2011 der Geschäftsbereich Neubrandenburg ihre Vergaben ebenfalls über die neu gebildete Stelle abwickeln. Ab diesen Zeitpunkten werden die Verfahren, die von den jeweils betroffenen Geschäftsbereichen federführend betreut werden, in der Zentralen Vergabestelle abgewickelt.

Den Bewerbern und Bietern steht in diesen Fällen mit der neuen Vergabestelle ein zentraler Ansprechpartner für alle vom BBL M-V durchgeführten Vergaben zur Verfügung. Die ZVS fungiert als einheitlicher Ansprechpartner für die Abgabe von Angeboten und Bewerbungen, für Bieteranfragen und -Beschwerden. Sie wird daher in allen betroffenen Verfahren auch Adressat für die Zusendung der genannten Unterlagen und Mitteilungen sein.

Auftragnehmer und Bewerber werden daher ausdrücklich darauf hingewiesen, sich vor Versendung von Unterlagen zu vergewissern, an wen diese zu richten sind. Maßgeblich dafür ist immer der in den Vergabeunterlauen bezeichnete Adressat. Für den fristgerechten Eingang der Unterlagen ist der Zugang beim korrekten Adressaten maßgeblich.

Kontakt

Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern
Postfach 10 51 10
18010 Rostock

Frau Hochheim
Telefon: 038146987100
E-Mail: stefanie.hochheim@bbl-mv.de

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern