12.06.2003
München (12.06.03) Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Roland Berger ist die Leistungsbereitschaft der Bevölkerungsmehrheit trotz der schlechten wirtschaftlichen Lage in Deutschland unverändert hoch.Neben Ehrgeiz und Engagement bekennen sich über die Hälfte der Deutschen auch zu Bequemlichkeit, Lebenslust und dem Genuss der angenehmen Seiten des Lebens. Dies belegt der neue Trend Report von Roland Berger Market Research. Das Münchner Institut hat in einer repräsentativen Telefonumfrage im Mai 2003 1.800 Bundesbürger zu Werthaltungen und Konsumverhalten befragt.
Trotz allem verdeutlicht der Roland Berger Trend Report auch, dass die Stimmung in
Der Republik derzeit so schlecht ist wie selten zuvor. Fast zwei Drittel der Deutschen erwarten in den nächsten 12 Monaten eine weitere Verschlechterung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage.
Zurückhaltung beim Konsum und mehr Neigung zum Sparen haben sich durchgesetzt. Über die Hälfte der Befragten gibt an, derzeit beim Konsum zu sparen oder bestrebt zu sein, mit weniger Geld auszukommen. Damit lässt sich in Deutschland ein verändertes Konsumverhalten feststellen. Fast drei Viertel der Bevölkerung kaufen häufiger als bislang bei Discountern ein. Zugleich steigt das Ansehen von Handels- und Eigenmarken deutlich. Die Bindung an klassische Markenprodukte dagegen droht weg zu brechen.
Obwohl die Hälfte der Deutschen den nächsten 12 Monaten mit Argwohn
entgegen sieht, beschreiben noch fast zwei Drittel die heutige wirtschaftliche Situation ihrer Familie als gut oder ziemlich gut. "Die trübe Stimmung vergrößert die wirtschaftliche Misere, weil sie zu weiterer Kaufzurückhaltung beiträgt", so Harald Hasselmann, Geschäftsführer bei Roland Berger Market Research, "Doch die
ungebrochene Leistungsbereitschaft der Deutschen gibt zu Recht Anlass
zur Hoffnung. Wirtschaftliche und politische Reformen können dadurch
an Dynamik gewinnen."
Roland Berger Market Research gehört mit einem Umsatz von rund 13
Mio. Euro im Jahr 2002 zu den führenden Marktforschungsgesellschaften
in Deutschland.
Roland Berger Trend Report abrufbar zum kostenlosen Download unter
www.rb-marketresearch.com
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de