2004 wieder weniger Baugenehmigungen in Bayern

01.03.2005

München (01.03.05) - Die Zahl der Baugenehmigungen in Bayern sank im Jahr 2004 gegenüber dem Vorjahr um über 8 Prozent auf rund 57.500. Dieser Rückgang ist auf die starke Abnahme der Baugenehmigungen für Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern zurückzuführen. Die Baufreigaben für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern hingegen nahmen um 3,7 Prozent auf 17.439 zu. "Die Bundesregierung sollte diese erfreuliche Entwicklung im Geschosswohnungsbau aber nicht durch neue Investitionshemmnisse wieder zunichte machen. Daher sollte sie auf die im so genannten Antidiskriminierungsgesetz geplanten massiven bürokratischen und finanziellen Belastungen der deutschen Immobilienwirtschaft verzichten. Wer bei jeder Vermietung einen Prozess wegen vermeintlicher Benachteiligung befürchten muss, investiert in kein Mietwohngebäude mehr", betont Innenminister Dr. Günther Beckstein.

"Wir brauchen in den Ballungsräumen noch deutlich mehr Wohnungen, vor allem ausreichend großen, familiengerechten Wohnraum. Die Verschlechterung der steuerlichen Rahmenbedingungen und die für die Vermieter nachteiligen Änderungen im Mietrecht in den letzten Jahren haben die Investoren schon genug verunsichert. Neue Hürden führen zur Abkehr der Investoren vom Wohnungsbau. Ohne Wohnungsneubau drohen aber schon bald Wohnraumversorgungsprobleme, unter anderem wegen der anhaltenden Zuwanderung", stellt Beckstein dar.

Die Zahl der genehmigten Einfamilienhäuser sank nach den Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung um 14,5 Prozent auf 25.382, die Zahl der genehmigten Wohnungen in Zweifamilienhäusern um 12,4 Prozent auf 7.162. Im Jahr 2003 war die Zahl der Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern um etwa 22,8 Prozent gestiegen. "Ursache war seinerzeit jedoch nur der Vorzieheffekt auf Grund der von der Bundesregierung immer wieder angezettelten Diskussion um den Fortbestand der Eigenheimzulage", so Beckstein.

Quelle: STMI

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern