Die Cluster-Offensive Bayern ist ein wichtiges Element der Modernisierungsstrategie für einen starken Wirtschaftsstandort Bayern.
München - 25.05.2009
In der Tradition der bayerischen Innovationspolitik verbessert die Cluster-Offensive die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft: Unternehmen in Clustern sind produktiver und innovativer, weil sie auf ein dichtes Netz von spezialisierten Zulieferern, einschlägigen Forschungseinrichtungen und spezialisierten Fachkräften in räumlicher Nähe zugreifen können. Seit ihrem Start im Jahr 2006 haben die einzelnen Cluster mit über 6.000 beteiligten Unternehmen eine große Breitenwirkung erreicht.
Der Kongress richtet sich an Unternehmer aus der ganzen Breite der bayerischen Wirtschaft sowie an die Vertreter der Wissenschaft.
Die Redner am Vormittag des Kongresses kommen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Es sprechen u.a. Herr Ministerpräsident Horst Seehofer, Herr Staatsminister Martin Zeil, Herr Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch sowie die Parlamentarische Staatssekretärin im BMWi Dagmar Wöhrl.
Am Nachmittag werden beispielhaft ausgewählte Erfolge in der Clusterarbeit vorgestellt. Unternehmer berichten über ihre Mitarbeit in den Clustern und wie sie hieraus einen Vorsprung im Wettbewerb erzielen können. Foren zu Finanzierungsstrategien und Internationalisierung eröffnen weiterreichende Perspektiven für mittelständische Unternehmen. Neben der praxisnahen Information bietet dieser Kongress eine hervorragende Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
► www.bayern-innovativ.de/cluster2009
► Faxantwort (PDF, 285 KB)
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de