11.12.2003
Die dritte Europäische Konferenz über Geokunststoffe „EuroGeo3“ findet vom 1. bis 3. März 2004 an der Technischen Universität München statt. Sie wird unter der Schirmherrschaft der „International Geosynthetics Society“ (IGS) von der Fachsektion „Kunststoffe in der Geo-technik“ der DGGT und dem deutschen IGS-Chapter (Vorsitz: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Rudolf Floss) in enger Zusammenarbeit mit europäischen und nationalen Produzentenvereinigungen sowie wissenschaftlichen und technischen Vereinigungen durchgeführt. Das Organisationskomitee steht unter Leitung von Dipl.-Ing. Gerhard Bräu.
Die eingereichten Beiträge werden zur Zeit "reviewed" und den verschiedenen Vortragsrei-hen und Posterpräsentationen zugeordnet. Eine erste Durchsicht lässt ein Programm mit vielen fachlich fundierten, aktuellen Beiträgen aus Praxis und Wissenschaft erwarten. Vorstellungen neuer, kostensparender Bauweisen sind ebenso vertreten wie Ansätze zur wirklichkeitsnahen Bemessung und Produktentwicklungen zur Lösung bisher nicht beherrschbarer Probleme. Die Themenbereiche Bewehren von Boden im Bereich von Gründungen und Steilböschungen, der Einsatz im Straßen- und Eisenbahnbau sowie Abdichtungen mit Geo-kunststoffen stehen im Mittelpunkt der Beiträge. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber Einbaubeanspruchungen sowie die Auswirkungen von dynamischen bzw. seismischen Einwirkungen werden ebenso behandelt, wie die Langzeitbeständigkeit der geokunststoffbewehrten Bauwerke, die für die Akzeptanz und die Genehmigung von entscheidender Bedeutung ist.
Die Anmeldungen der Firmen zur Fachausstellung, die direkt vor den Tagungsräumen stattfinden wird, verspricht die Präsentation eines breitgestreuten Produktspektrums mit zugehörigen Einsatzmöglichkeiten und Verarbeitungshinweisen. Neben dieser traditionellen Ausstellung werden verschiedene Firmen im Rahmen von Sonderveranstaltungen während der Tagung ihre Leistungen darstellen. Sowohl der Zugang zur Ausstellung als auch zu diesen Sonderpräsentationen ist für Besucher kostenfrei möglich.
Auf der Webseite der Fachsektion (www.gb.bv.tum.de/eurogeo3) sind seit Mitte Oktober die Informationen zur Tagungsörtlichkeit, zum Programm der Tagung und des Rahmenprogramms dargestellt. Die Anmeldung zur Tagung ist seither möglich und kann von der Webseite aus auch online erfolgen. Spezielle Konditionen für "Frühbucher" bis zum 31. Dezember 2003 werden eingeräumt. Besonderes Augenmerk wird auf Teilnehmer gelegt, die nur einen Tag an der Tagung teilnehmen können. Ihnen werden jeweils abgeschlossene Themenblöcke und zugehörige Tageskarten angeboten.
Ein Bulletin zur Tagung wird zum Jahreswechsel versandt. Weitere Informationen sind auf der ständig aktualisierten Webseite oder bei dem Organisationsteam erhältlich:
EuroGeo 3 – München 2004
Technische Universität München – Zentrum Geotechnik
Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik
Baumbachstr. 7
81245 München
Tel. +49-89-28927139
Fax +49-89-28927189
Email: eurogeo3@bv.tum.de
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de