25.08.2005
Nürnberg (25.08.05) - Eine sichere und zukunftsorientierte Energieversorgung ist Grundlage weiterer wirtschaftlicher Entwicklung. Von den Kraftwerken wird dabei vorwiegend die Stromerzeugung sichergestellt. Diese elektrische Energie wird zu ca. 60 % in Kraftwerken erzeugt, die mit Braunkohle, Steinkohle, Erdgas und Erdöl betrieben werden.
Fossile Kraftwerke sind somit auch in Zukunft von zentraler Bedeutung. Hinsichtlich eines optimierten Einsatzes von Primärenergie und einer weitest gehenden Reduzierung von Emissionen ist auch zukünftig die Effizienzsteigerung bei konventionellen Kraftwerken eine vorrangige Zielsetzung.
Zahlreiche Neuentwicklungen befinden sich bereits in der Pilotphase.
Vor diesem Hintergrund konzipiert und organisiert die Bayern Innovativ GmbH als Projektträger des Bayerischen Energie-Forums in Zusammenarbeit mit dem Verein EneregieRegion Nürnberg e.V. das Kooperationsforum "Konventionelle Kraftwerke -Techniktrends und zukünftige Entwicklungen" am 27. Oktober im Süd-West-Park Forum in Nürnberg..
Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren neuartige Technologien und Verfahren, die eine Erhöhung des Wirkungsgrades von mehr als 10 % ermöglichen. Dies ist von Bedeutung für Ersatz- und Neuinvestitionen, die in den nächsten Jahren in ganz Europa anstehen. Das Forum bietet Gelegenheit zur aktuellen Information über neueste Kraftwerkstechnik und für den Dialog zwischen Experten und Entscheidungsträgern im Hinblick auf zukünftige Projekte und Anlagen in der Energieversorgung.
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de