In der Pause der Vertreterversammlung fand eine interessante und anregende Podiumsdiskussion zum Thema „Dipl.-Ing. - wohin?" statt.
München - 25.11.2010
Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften wurden auf dem Podium durch Prof. Dr.-Ing. Michael Pötzl (im BIld links), Präsident der Hochschule Coburg vertreten, die Universitäten durch Univ.-Prof. Dr.-Ing. Gerhard Müller (im Bild rechts), Ordinarius am Lehrstuhl für Baumechanik der Technischen Universität München. Für die bayerischen Ingenieure im Bauwesen sprach Kammerpräsident Dr.-Ing. Heinrich Schroeter. Moderiert wurde die Diskussion von Rainer Munz, Studioleiter Landesstudio Süd von RTL/n-tv.
Die Beiträge aus dem Plenum zeigten: Bei den bayerischen Ingenieurbüros herrscht große Unsicherheit. „Ich habe mich jetzt gefragt, wie meine nächste Stellenausschreibung aussehen soll”, so Dipl.-Ing.(FH) Thomas Herbert. Dr.-Ing. Peter Henke sagte: „Es ist sicher kein Thema die Entwicklung umdrehen zu wollen. Aber es wäre doch wünschenswert, den Abschluss als Ingenieur zu kennzeichnen.”
str/hau
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de