Bayerische Wanderausstellung "Wohnen ohne Barrieren" geht auf Deutschlandreise

02.04.2003

München, (02.04.03) Anlässlich des "Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderungen 2003" hat die Oberste Baubehörde ihre Ausstellung "Wohnen ohne Barrieren" komplett neu überarbeitet. Sie zeigt zehn beispielhafte Modellprojekte für barrierefreies und integriertes Wohnen, die der Freistaat Bayern im Rahmen des experimentellen Wohnungsbaus gefördert hat. Ziel der Ausstellung ist es, ein möglichst breites Publikum für die Bedeutung des barrierefreien Bauens zu sensibilisieren.

Die Ausstellung dokumentiert anhand von 16 Bildtafeln insgesamt zehn bayerische Projekte, die sich mit barrierenfreiem Wohnen unter unterschiedlichen Randbedingungen auseinandersetzen. Solidarität, Selbsthilfe und gegenseitige Hilfsbereitschaft sind etwa die Grundprinzipien für die modellhafte Siedlung "Fuggerei von heute", die am östlichen Stadtrand von Günzburg entstanden ist. Zielgruppen sind hier nicht nur ältere und behinderte Menschen, sondern auch allein erziehende Frauen in besonderen Notlagen und kinderreiche Familien, die bereit sind, ihre Fähigkeiten in die Gemeinschaft einzubringen. Im Zentrum von Regensburg wurde der Gebäudekomplex einer ehemaligen Brauerei saniert. Dieser bietet insbesondere Menschen mit eingeschränkter Mobilität wie ältere und behinderte Menschen, sowie Familien mit kleinen Kindern alle Vorzüge des zentrumsnahen Wohnens, wie etwa die fußläufige Erreichbarkeit sozialer Einrichtungen sowie Einkaufs- und Erholungsmöglichkeiten in der Altstadt. Daneben tragen soziale und öffentliche Einrichtungen in dem Gebäudekomplex dazu bei, ältere und behinderte Menschen zu integrieren und gemeinschaftliche Aktivitäten der Bewohner und ihrer Nachbarn im Quartier zu fördern. Diese Beispiele belegen eindrucksvoll die Zielsetzung aller zehn Modellprojekte: Durch Mischung unterschiedlicher Wohnungstypen für ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, Familien mit Kindern und Alleinerziehenden wurde ein Umfeld geschaffen, in dem sich die Bewohner gegenseitig nach dem Prinzip "Leistung gegen Leistung" unterstützen.




Die Wanderausstellung wird vom 1. bis 12. April 2003 in der Fachhochschule Bielefeld in Minden gezeigt, bevor sie ab Ende April in Augsburg zu sehen ist.

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern