Verdienstkreuz am Bande an Josef Poxleitner

24.05.2005

München (24.05.05) - Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber hat Bundespräsident Dr. Horst Köhler Josef Poxleitner mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Innenminister Dr. Günther Beckstein wird die hohe Auszeichnung dem Geehrten am Dienstag, 31. Mai 2005, aushändigen.

Die hohe Auszeichnung würdigt die beispielhaften Verdienste von Josef Poxleitner um die Bayerische Staatsbauverwaltung.

Josef Poxleitner (57) aus Augsburg hat über fast drei Jahrzehnte im Bereich der Bayerischen Staatsbauverwaltung besondere Leistungen erbracht. In der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern gestaltete Poxleitner die Generalverkehrsplanung und die Grundsatzangelegenheiten des Straßenbaus maßgeblich mit. So engagierte er sich als Leiter des Sachgebietes "Gesamtverkehrsplanung" für die Weiterentwicklung volkswirtschaftlicher Bewertungsverfahren für Straßenbauprojekte, die Entwicklung eines Bayern-weiten Radwegenetzes sowie den Aufbau einer Straßendatenbank. Als Leiter der Abteilung "Straßenbau" waren ihm die Reform der Straßenbauverwaltung und die Einführung neuer Steuerungsmodelle ein besonderes Anliegen. Seit Juni 2003 ist Poxleitner Leiter der Obersten Baubehörde.

Der Geehrte wirkt über seine unmittelbaren dienstlichen Aufgaben hinaus in verschiedenen Fachausschüssen sowie im Vorstand und im Forschungsbeirat der Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen (FSGV). Zudem war Poxleitner in der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Bayern e.V. (VSVI) und als Vizepräsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ehrenamtlich tätig.

Quelle: STMI

 

 

[ zurück zur Übersicht ]

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern