Eröffnung Trinkwasserhochbehälter Reißing
Grußwort
Dr. Werner Weigl
Vorstandmitglied der Bayerischen Ingenieurkammer Bau
08.05.2013
Reißing
[es gilt das gesprochene Wort]
Sehr geehrter Herr Verbandsvorsitzender,
sehr geehrte Ehrengäste,
Meist werden die am Bau tätigen Ingenieure nicht entsprechend ihrer Verantwortung und Bedeutung für die Gesellschaft wahrgenommen. Dabei begleiten uns ihre/unsere Werke den ganzen Tag. Morgens, wenn wir aufstehen, betreten wir meist eine von Ingenieuren berechnete Decke, wir gehen ins Bad und genießen frisches Wasser – Gewinnung, Speicherung und Verteilung verantworten Ingenieure in Planung, Bau und Betrieb. Wir benutzen die Toilette - Abwassersammlung und Reinigung liegt in den Händen von Ingenieure. Wir fahren zur Arbeit und benutzen von Ingenieuren geplante Bahnen und Straßen - unter denen meist unsichtbar unsere Ver- und Entsorgungsleitung laufen, darunter auch die Trinkwasserleitungen- womit wir wieder beim Thema wären.
Als Vertreter der Bayerischen Ingenieurekammer Bau begrüße ich daher Ihre Veranstaltung sehr –sie macht die Leistungen der am Bau tätigen Ingenieure für unsere Gesellschaft öffentlich sichtbar. Herzlichen Dank dafür. Die Bayerische Ingenieurkammer Bau vertritt als Körperschaft des öffentlichen Rechts unter Aufsicht der Obersten Baubehörde bzw. des Innenministerium die Interessen aller ab Bau tätigen Ingenieure – seien sie bei Auftraggebern, in der öffentlichen Verwaltung, bei Bauunternehmen oder als Freiberufler tätig. Das sind mittlerweile über 6.000 freiwillige Mitglieder. Dabei beziehen wir auch zu aktuellen Themen eine klare Position:
- Die Verantwortung der Ingenieure für die Infrastruktur hatte ich schon genannt
- Das klare Bekenntnis auch zum ländlichen Raum führt zur Forderung nach geeigneten Förderinstrumentarien für den Erhalt der Infrastruktur im ländlichen Raum (vgl. Kammerkolumne in der BSZ vom 18.01.2013)
und hier aktuell
- Die klare Absage an eine Privatisierung der Wasserver- und der Abwasserentsorgung
Sehr geehrter Herr Verbandsvorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren, namens der Bayerischen Ingenieurekammer Bau gratuliere ich Ihnen, ihrem Verband, Ihren Verbandsmitgliedern aber auch den beteiligten Ingenieuren - allen voran dem Planungsteam unter der Führung von Herr Stelzenberger zur gelungenen Baumaßnahme!
zurück zur Übersicht
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de