Wanderausstellung „Ingenieurbaukunst – Made in Germany“

Die erfolgreiche Wanderausstellung „Ingenieurbaukunst – Made in Germany“ wurde am Dienstag, den 20.04.2010 in der Obersten Baubehörde in München eröffnet und ist nun für vier Wochen auch in Bayern zu sehen. Zur Eröffnung der Ausstellung kamen rund 100 geladene Gäste.

 

München   -  21.04.2010

Ausstellung

Die Ausstellung bietet viele neue und faszinierende Einblicke in das konstruktive Innenleben international bekannter Bauwerke wie die Allianz Arena in München oder das Kunsthaus in Graz.

Daneben werden mit dem Rennsteigtunnel in Thüringen oder der neuen Strelasundbrücke zwischen Rügen und Stralsund ingenieurtechnische Meisterwerke der Verkehrsbaukunst gezeigt. 



Zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, den  20. April 2010 um 19:00 Uhr in der Obersten Baubehörde in München kamen rund 100 geladene Gäste

Nach der Begrüßung durch Dr.-Ing. Heinrich Schroeter, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau, hielt Ministerialdirektor Dipl.-Ing. Josef Poxleitner, Leiter der Obersten Baubehörde, ein Grußwort. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung waren die Gäste herzlich zu einem kleinen Imbisss und  interessanten Gesprächen unter Kolleginnen und Kollegen eingeladen.


Ausstellungsdauer

Zu sehen ist die Ausstellung  vom 20. April bis zum 20. Mai 2010 jeweils Montags bis Freitag werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr.im Foyer der Obersten Baubehörde des Bayerischen Staatsministeriums des Innern in München (Franz-Josef-Strauß-Ring 4). Der Eintritt ist frei.

Identitätsstiftende Baukultur

Ausstellung IngenieurbaukunstMit intelligenten Ingenieurbauwerken leisten Bauingenieure einen wesentlichen Beitrag zur nationalen und internationalen Baukultur. „Gelungene Ingenieurbauwerke geben Städten und Landschaften ihr unverwechselbares Gesicht. Sie sind identitätsstiftend“, sagt Kammerpräsident Dr.-Ing. Heinrich Schroeter.

Ingenieurleistungen stecken in fast allen Bauwerken. Ohne Verkehrsbauten, ohne die von den Ingenieuren entwickelte und gebaute technische Infrastruktur wäre die heutige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung nicht möglich. Was Ingenieure konstruieren nutzt allen und ist von Dauer. Die Bandbreite der von ihnen errichteten Bauwerke reicht vom Kraftwerk bis zur Sport-Arena, vom Tunnel bis zur Formel-1-Rennstrecke, von der Brücke bis zur Achterbahn. Die Ausstellung macht mit leicht verständlichen Texten auf die herausragenden Leistungen der deutschen Bauingenieure aufmerksam und rückt sie in den Fokus der Öffentlichkeit. Sie richtet sich gleichermaßen an die breite Öffentlichkeit und das kundige Fachpublikum.

„Ingenieurbaukunst – Made in Germany“ ist eine Ausstellung der Bundesingenieurkammer, die vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen der Initiative Baukultur unterstützt wurde.

Weitere Informationen

Einladungskarte (PDF)

Ausstellungsflyer (PDF)

 

 

[ zurück ]

 

Bayerische
Ingenieurekammer-Bau

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de

► Aktuelles ► Kurznachrichten
Planer- und Ingenieursuche
Partner Mittelstandspakt Bayern

Partner Klima-Allianz Bayern