Studie sieht Gefahr der Stagnation
München - 28.09.2012
Die Marktstudie von techconsult und Ipsos Synovate, im Auftrag von Deltek, zum Thema „Herausforderungen und Trends der Ingenieur- und Planungsbüros 2012 – D-A-CH“, soll Business-Entscheidern der Branche helfen, sich Klarheit über die aktuellen Trends und Herausforderungen im eigenen Markt zu verschaffen. Die zentrale Aussage zur Auftragsentwicklung der Studie ist, dass der Sektor der Ingenieure und Planungsbüros Stagnation und für Deutschland gar Rückgang voraussagt.
Die Herausforderungen der Branche liegen nun in der Kompensation des Wegbruchs öffentlicher Aufträge, dem Auffinden und vor allem Halten qualifizierter Fachkräfte sowie in dem Umgang mit erschwerten rechtlichen Rahmenbedingungen innerhalb Deutschlands. Parallel dazu konnten in der Studie die wesentlichen Erfolgsfaktoren aufgedeckt werden, die der Stagnation entgegen wirken sollen. Für den Geschäftserfolg der Ingenieurbüros zählt vor allem die langfristige Kundenzufriedenheit, von 33% auf Platz 1 gewählt , die Projekt-Profitabilität, von 24% auf Platz 1 gewählt, und die Gewinnung neuer Projekte/Geschäftsfelder, von 24% auf Platz 1 gewählt.
Für diese Studie wurden über 330 Interviews mit leitenden Ingenieuren und Geschäftsführern von mittelständischen Ingenieur- und Planungsbüros von 50 bis 1000 Mitarbeitern aus Europa durchgeführt. Verantwortlich für die Durchführung waren die beiden unabhängigen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen techconsult und Ipsos Synovate. Deltek, der Auftraggeber der Studie, führt bereits seit 25 Jahren ähnliche Studien in den USA und den Benelux-Ländern durch. Im Rahmen der Ingenieurbautage im Oktober in Freiburg wird Deltek gemeinsam mit Techconsult die wichtigsten Ergebnisse der Studie vorstellen.
Quelle: Deltek GmbH
[ zurück ]
Bayerische
Ingenieurekammer-Bau
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Schloßschmidstraße 3
80639 München
Telefon 089 419434-0
info@bayika.de